ehm. Feldbahn Fränking e.V.

früher in 85258 Fränking  Post Weichs

1987

Ziegelei Deck - München

Herbst 1987

Die Ziegelei Deck war früher ein Geheimtipp, sie lag - nicht so richtig von den sie umgebenden Strassen einsehbar - mitten in München Oberföhring. In dieser Gegend gab es früher viele Ziegeleien, die in ihrer Zeit den Aufbau der Stadt München ermöglichten. Wir haben mehrfach mit dem damals noch lebenden Eigentümer verhandelt und es war nicht einfach zu vertretbaren Preisen zu kommen, aber es gelang immer wieder. Inzwischen lebt er nicht mehr. Das Areal ist verkauft und soll bebaut werden. Dabei soll das Maschinenhaus und ein verkürzter Trockenstadl museal erhalten bleiben. Inzwischen ist ein größerer Streit um das Bebauungskonzept entflammt  Auch eines unserer Mitglieder ist dort am Erhalt des Maschinenhauses involviert  Und wir haben das Gebäude für ihn vermessen.

   

Unsere Wagen bereit zum Abtranstort

   

Hinter den kleinen Fenstern befanden sich immer ein winziger Schlafräum für ein oder zwei Saisonarbeiter. Jeweils ein Bett, Schrank, Tisch und Stuhl sowie manchmal ein Kanonenofen. Irgend wann genügte das den Arbeitern nicht mehr und sie kamen am Jahresanfang nicht mehr zurück in die Ziegelei. Sehr zum Unverständnis von Herrn Deck. Die Fahrzeuge und einige Schienen wurden mit einem LKW nach Fränking transportiert und dort auf dem provisorisch vorbereitetem Gleis abgestellt. Die Wagen stehen erst mal draußen im freien. Noch führt kein Gleis in die Halle.