ehem. Feldbahn Fränking

  früher in 85258 Fränking  Gmd. Weichs

 

 

Vereinsgeschichte

Die Feldbahn Fränking (FBF) wurde am 19.02.1988 als BGB - Verein gründet. Die Anfänge des Vereines liegen weit vor diesem Datum. Viele der Mitglieder kannten sich schon vorher, teilweise waren sie zusammen in anderen Vereinen tätig gewesen. Im Frühjahr 1987 bot sich einigen Mitgliedern die Möglichkeit eine ca. 700 qm große Halle anzumieten. Die Halle war in einem sehr schlechten Zustand. Im Inneren war sie mit Bauschutt übersäht und ohne festen Boden, die Tore fehlten und Das Dach sackte über den Toren ab . Jedoch waren die Abmessungen für den Gleiseinbau sehr günstig. Des halb mietete ein Mitglied noch vor der Vereinsgründung die Halle zum 1.10.1987 an. Durch ein Entgegenkommen des Eigentümers ging sie schon vor diesem Termin in unsere Nutzung über.

Wir hatten zuvor viele Fahrzeuge, Gleise und Werkstattausrüstung  an verschiedenen anderen Orten eingelagert. Vorrangig musste nun der Hallenboden planiert, Tore eingebaut, Strom und Beleuchtung installiert werden. Gleichzeitig mussten die außerhalb gelagerten Gleise, Fahrzeuge und Geräte zur Halle nach Fränking transportiert werden. Erst dann war an eine Restauration von Fahrzeugen zu denken. Einige der Fahrzeuge verblieben deshalb vorerst an ihren Einlagerungsorten, wo sie teilweise noch heute sind.

In Fränking waren zeitweilig 11 Lokomotiven  und über 70 Waggons beheimatet, gleichzeitig  waren diese jedoch nie in der Halle zu sehen, da sie von ihren Eigentümern teilweise daheim restauriert wurden und auch noch werden.

Wir wollten uns nicht nur mit dem Restaurieren von Fahrzeugen beschäftigen. In den Jahren 1992 und 1994 nahmen wir deshalb mit einer Lokomotive und mehren Wagen an Feldbahntreffen in Berlin und Chemnitz teil. Hier konnten wir endlich eine längere Strecke fahren. Im Jahr 1996 fuhren wir den ganzen Sommer für das Deutsche Museum in München auf einer von uns aufgebauten 480 m langen Feldbahnstrecke von  der Ludwigsbrücke bis zum Eingang des Museums. Im Sommer 2000 bauten wir dann 450 m Gleis anlässlich des Jubiläums des Gewerbeverbandes im Gewerbegebiet Eichenau auf und fuhren 2 Tage für die Besucher der Jubiläumsveranstaltung.

Die hohe Pacht und fehlende Fahrmöglichkeiten lies uns die letzten 10 Jähre nach einem neuen Gelände Ausschau halten. Nach über 40 erfolglosen Besichtigungen fanden wir 2002  in Riedlhütte - St. Oswald im Bayerischen Wald ein neue Heimat. Im Herbst 2002 und 2003 waren umfangreiche Streckenbauarbeiten, ca. 760 m Gleise liegen nun. In ferner Zukunft sollen es um die 6 km werden. Im Jahr 2004 haben wir unser Lokomotivdepot mit 130 qm Fläche aufgebaut. Fränking sollte bis zum Frühjahr 2005 geräumt werden. Am 25.6.2005 war unser letzter Tag in Fränking. Die Feldbahn gibt es nun dort nicht mehr. Da unser Vereinsname ortsbezogen war und auch neue Mitglieder ausschließlich für den neuen Standort in Riedlhütte beigetreten waren, haben wir am 04.12.2004  beschlossen einen neuen Verein zu gründen und eine neue Satzung erarbeitet. Der neue Verein wurde am 07.03.2006 im Vereinsregister eingetragen und wir nennen uns nun >>> Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.  Das alte Verein wurde mit seinem Vermögen und seinen Mitgliedern in den neuen Verein überführt. Am 29. Nov. 2006 wurde der alte Verein Feldbahn Fränking aus dem Vereinsregister gelöscht.

 

[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 9 ] [ 8 ]