Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Hobby Eisenbahn

 Bayerischer Wald

 

Hinweis: Die Bilder dieser Seite können größer (meist 800 X 600) angezeigt werden. Bilder mit linken Maustaste anklicken, nach dem Betrachten mit dem Zurück Befehl des Browsers ( Linker Pfeil oder rechte Maustaste, im Menü zurück) zu dieser Seite zurückkehren.
wer von der Feldbahn Jahresübersicht 2011 hierher gekommen ist, hier geht es zurück.

22.5.2011 - Dampfsonderzug aus Luxemburg anlässlich 10 Jahre BD-Museum Koblenz

 
Inhalt
1   Fahrt nach Koblenz mit einem Luxemburger Dampflok-Sonderzug
2   DB-Museum Koblenz Fahrzeugschau
3   Hermann Görings Salonwagen im DB-Museum
   

 

Das DB-Museum in Koblenz-Lützel besteht nun 10 Jahre. Anlässlich dieses Jubiläums war das Museum auch sonntags geöffnet (sonst nur Samstags) und es fand von Luxemburg aus am 22. Mai 2011 eine Dampfzug-Sonderfahrt mit der einzigen Zustiegsmöglichkeit in Trier statt . Die Zuglokomotive 5519 (Br 42) war im Eisenbahnstädtchen Bettemburg vom "Denkmalssockel" geholt worden und war ab Juli 1987 bis Frühjahr 1991 im BW Petingen und dann ab Mitte 1991 in Meiningen wieder betriebsfähig aufgearbeitet worden. Es handelt sich hierbei um eine Kriegslokomotive der Reichsbahnbaureihe 42, die von der Wiener Lokfabrik (WLF) in Wien - Floridsdorf im Jahr 1948 aus vorhandenen lagernden Bauteilen gebaut worden und direkt nach Luxemburg geliefert worden war. Insgesamt wurden nach dem Krieg auf diesem -Weg von verschiedenen firmen noch etwas über 200 Lokomotiven dieser Br gebaut (LINK zur Dampflok 5519). In Koblenz waren zusätzlich weitere betriebsfähige Luxemburger Fahrzeuge zu Gast. Am 21.5. gab es eine Lokparade am 22.5. waren die Fahrzeuge zur Besichtigung aufgestellt. Ansonsten sind dort vor allem Elektroloks und Personenwagen ausgestellt. Eines der Schaustücke sind zwei Salonwagen Herrmann Görings.

(c) 2011 Die Fotos dieser Seite stammen von Andreas Meier und Nadine Meier

 

 

 
Fahrt nach Koblenz

 

 

blauer Luxemburger Luxusplumpsklodeckel

 

 

Ankunft in Koblenz

Br 42 mal anders

 

Ungewohnt keine roten Räder

 

Der Sonderzug mit alten CFL Wagen

E 69 03

E 69 03 im Einsatz vor einem Sonderzug

 

 

 
BD-Museum Koblenz - Fahrzeugschau

E 40 128

 

 

 

CFL  Triebwagen Z105

Br 103 233-3

links  E 74 19

 

Diie CFL Baureihe Z 101 bis Z 110 wurde im Jahre 1949 von den De Dietrich Werken (Reichshoffen / Frankreich) an die CFL geliefert und ist identisch mit der Baureihe X 3700 der SNCF.

3. Klasse des Adlerzuges

Der Adler mit seinem Zug

Der Adler

Wasser Betankung

Behelfspackwagen und Vorkriegspersonenwagen Vorkriegspersonenwagen

 

TEE Panoramawagen

Kriegsbaureihe Br $2

in Luxemburg Br 55

 

RWE Frimmersdorf 2

Br 218

Br 217 - Br 216

Br 218 - Br 217 - Br 216

 

Br 184 003-2

Br 110 348-0  /   Br 110 223-5    /   Br 113 311-5

CFL  Triebwagen

CFL 1604 - Nohab  DB E 93 07

 

 

 

E 16 03

Eine Trix-Express- Anlage

 

 

 

Lehmann Gartenbahn

Hermann Görings Salonwagen im DB-Museum Koblenz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein sehr dreckiges Fenster