Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald

 

  Schneeräumung im Februar 2006   

Mitte Februar 2006 brach im Bayerischen Wald ein Schneechaos aus. Es schneite mehrere Tage durchgehend und der Schnee türmte sich immer höher. Schneehöhen dieser Größe sind eigentlich hier nicht ungewöhnlich, dieses mal war es anders wie sonst. Es war kein reiner Pulverschnee. Der Schnee war sehr nass und schwer. Er klebte zusammen und wurde kaum vom Wind verfrachtet. Dieser Schnee erhöhte die Dachlasten gewaltig. Das Gewicht wuchs innerhalb weniger Tage auf den mehr als dreifachen Wert des üblichen. Dadurch wurden auch die zulässigen Höchstlasten überschritten und viele Dächer brachen zusammen. Um nicht auch an unserer Halle den Einsturz erleben zu müssen, wurden Mitglieder zusammengetrommelt um das Dach frei zu schippen. Fünf kamen, zwei aus München, zwei aus dem Raum Stuttgart und einer aus Freiung. Clemens hatte vorsorglich Schneeschuhe mitgenommen und konnte so zur Halle vordringen ohne einzusinken. Als erstes hat er den Eingang freigelegt, denn in der Halle waren unsere Leitern um aufs Dach zu kommen. Der Schnee lag über der Klinkenhöhe. 

 

Foto & Copyright 2006 Daniel Neumüller, Emmering     Foto & Copyright 2006 Daniel Neumüller, Emmering

Die Halle ist fast im Schnee verschwunden - Unsere Mitglieder rüsten sich zum Einsatz

Foto & Copyright 2006 Daniel Neumüller, Emmering     Foto & Copyright 2006 Daniel Neumüller, Emmering

Clemens schaufelt als erster Tür und Dach frei um den anderen Helfern Zugang und Standflächen zu schaffen