Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald

  Gleisbau am 21. Juli 2007

Bis zum Bärchenfest soll die Strecke verlängert und betriebsbereit sein. Am Streckenende wird auch ein kleiner Umsetzbahnhof mit zwei Weichen entstehen, um unsere Züge nur mit einer Lok fahren zu können. Aus Sicherheitsgründen schieben wir mit Personen besetzten Züge nur in Ausnahmefällen. Deshalb musste immer eine zweite Lok hinterherfahren um den Zug zu holen. Dieses entfallt dann in Zukunft und wir kommen mit weniger Personal für den Fahrbetrieb aus. Der Einbau der Gleise wird dieses mal sehr rationell mit dem Seilbagger erfolgen. Die Gleisstapel werden auf einem Truck mit der Lok vorgefahren und die Gleisrahmen von diesem mit dem Bagger aufgenommen und am Gleisende abgelegt. Das Gleis wird sofort verlascht und auf im anschließend vorgefahren und der Vorgang wiederholt sich bis alle Rahmen verbaut sind. Nach dem der Bereich für den künftigen Bahnhof erreicht ist wird dann die erste Weiche auf Hilfsfahrgestellen eingefahren. Soweit der Plan.

            

Beladen des Trucks

   

Der  Truck mit dem Gleisstapel wird mit einer Stange von der Lok zum Gleisende vorgeschoben, der Bagger fährt voraus