Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                            

                                


06.- 07. September 2014   -   6. Fahrtage

Bilderübersicht Nr. 07

Inhalt

    Vorwort
1.  06.- 07. September 2014   -   Arbeiten und Fahrbetrieb an den 6. Fahrtagen
2.   06. September 2014 - Die Landschaft und Natur entlang der östlichen Strecke
   

Fotos © 2014 - Laura Meier und Winfried Meier

 Vorwort

   Die 6. Fahrtage liegen noch in den bayerischen Schulferien. Gleichzeitig fand in Berlin die IFA (Internationale Funkausstellung9 stand und einer unserer Aktiven musste dort arbeiten. Deshalb standen weniger Mitglieder für den Fahrbetrieb zur Verfügung. Der Wetterbericht hatte durchwachsenes Wetter mit schönen Abschnitten angesagt, also mussten wir noch mit Urlaubern rechnen, was in Riedlhütte ausseichendes Personal erforderte. Es wurde alles aufgeboten was Zeit hatte. Leider kam niemand, den Regen gab es nur ganz kurz.

 06.- 07. September 2014   -   Arbeiten und Fahrbetrieb an den 6. Fahrtagen
 →  Am Samstag eigentlich nur Arbeit und 2 Fahrgäste. Wo waren die Urlauber ? Zusätzlich hatten sich zwei Feldbahner aus Kassel angekündigt und kamen mit der Bahn. Mit ihnen gingen wir mehrmals auf die Strecke. Außerdem machte sich Clemens an die Einstellung der gleichen Verdichtung der zwei Zylinder unserer Vereinslok, den sie arbeiteten ungleichmäßig

Unser Vorstand beim Literaturstudium

Unsere Gäste

 

 

Auf der Flucht vorm Foto

 

Die Vereinslokomotive

Beilagebleche für die Lok-Zylinder

 

 

 

       

 06. September 2014 - Die Landschaft und Natur entlang der östlichen Strecke

 → Unser Mitglied Prof. Dr. Breitenbach ist seit seiner Pensionierung Kamera bewehrt für sein großes Hobby zu Fuß im Bayerischen Wald unterwegs. Er ist auf der Jagt nach seltenen, teilweise exotischen und nicht hier heimischen Pflanzen. Er plant eine größere Publikation über die Pflanzen im Bayerischen Wald. Auch entlang unsere Gleise wurde er pfundig. Laura hat sich einwenig auf seine Spuren geheftet und zeigt wie wenig und schonend die Feldbahnen in die Natur eingreifen. es gibt keine Bodenverdichtung, kaum Erdarbeiten, keine großen Eingriffe in die Natur. Von allen Transportmitteln ist die Feldbahn die umweltschonendste Lösung


Die Ohe

Man sieht das Gleis kaum im Gras

 

 

Pilze

rechts ist das Gleis

 

 

Oben ist der Weiher

 

Libelle

Der Weiher

 

Libelle

 

Libelle

 

 

Libelle

Schmetterling

Schmetterling

Grillen

Blumen

Pilze

 

 

Hier wurde abgeholzt

 

Sie hat den Tag verschlafen