Lokomotiven der Feld- und Waldbahn Riedlhütte      

Technische Daten und sonstige Angaben  
FWR Hersteller: Typ: Fabrik-Nr.: Baujahr: Bauart: Leistung:  bei Drehzahl Geschwindigkeiten:  Zugkräfte: LüP: Gewicht  Zustand Herkunft
Nr.

Firma

Bauart       PS U/Min: km/h

Kg

mm :to.   Besonderheiten
 1 Jung EL 110 6761 30.09.1936 B-dm 11 - 12 1000

3 - 5 - 8 - 13

775 2890 4 Betriebsfähig 1.)
 2 Jung ZL 114 12 391 1962 B-dm 22 - 24 1000 4 - 7,7 - 11 - 15 1200 3440 5,4 Betriebsfähig 2.)
 3 Jung EL 105 6160 23.07.1935 B-dm 9 1400 4 - 8,1 600 - 290 2700 2,9 Betriebsfähig 3.)
 4 Gmeinder 28     B-dm         2900 4,5 in Aufarbeitung 4.)
 5 Lkm Ns2f 248883 600 1957 B-dm 30/35  

4 - 8 - 14

  3040 6,2 - 6,5 Betriebsfähig 5 )
 6 Diema DS 16 808 08.12.1936 B-dm 20 - 22  

4 - 8 - 12

  3000 2,9 in Aufarbeitung 6.)
 7 Gmeinder 10 / 12   um 1935 B-dm 12 1200     2630 4,5 in Aufarbeitung 7.)
 8 Diema DS 28 2712 05.06.1964 B-dm 28 1500 4 - 8 - 12   2960 4,3 Betriebsfähig 8.)
 9 Gmeinder 18 / 20 4487 1950 B-dm 18 / 20   4 - 8 - 12     4,5 Betriebsfähig 9.)
 10 Diema DS 14 1865 1955 B-dm 15 1650 4 - 8 - 12     2,8 Betriebsfähig 10.)

4.) Weiteres zu Lok 4

Lok Nr. 4  befindet sich nicht in Riedlhütte.  Siw wird bei einem Mitglied in Berlin restauriert.  Sie wird dort komplett neu aufgebaut. Die Blecharbeiten sind abgeschlossen.

6.) Weiteres zu Lok 6

Lok Nr. 6 wird in Riedlhütte überholt. Die Arbeiten am Getriebe gehen dem Ende entgegen. Die Arbeiten am Aufbau sind abgeschlossen. Der Motor läuft.

7 ) Weiteres zu Lok 7

Lok Nr 7 ist rollfähig. Sie wird als letzte restauriert. Es muss der Aufbau repariert werden und der Motorüberholt / erneuwert werden

Geschichte

Stand : 25.02.2014

 1.) Geschichte Lok 1:

30.09.1936 Fritz Kirchhoff, München / Ziegelei Reissl Neumarkt-St. Veit / 1988 Feldbahn Fränking / 2003 Feld u. Waldbahn Riedlhütte.

 2.) Geschichte Lok 2:

Auf Vorrat Produziert / 1962 Bauunternehmer Fahrner, Mallersdorf / 1982 Ziegelei Müllner, Mallersdorf-Pfaffenberg / Feldbahnfreund in München /1997 Feldbahn Fränking / 2003 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte.

3.) Geschichte Lok 3:

23.07.1935 Walter Weiß, München / Torfwerk Patzer KG, Waldenburg-Reichermoos / 1984 IG Deutsche Feld- u. Waldbahn, Fürstenfeldbruck / 1987 Feldbahn Fränking / 2004 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte.

4.) Geschichte Lok 4:

???? / Fa. Wahler, Baufirma in München / Spielplatz bei Lochhausen / 1988 Feldbahn Fränking (seit 1988 zur Aufarbeitung nach Berlin) / Nach der Aufarbeitung zurück zur Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. Der Aufbau ist restauriert und ein Ersatzmotor ist vorhanden.

5.) Geschichte Lo:k 5 neu

VEB Ziegelwerke Magdeburg, Fleetmark (HU 15.12.83, 074), BT Brietz (074), 1990 abg, 1992 abg an Privat, Gaststätte "Am Kanal", A. Gennermann, Bad Bodenteich-Häcklingen, 2005 vh 2006 an Privat [Horst Kühnhackl], Wolfhagen-Viesebeck 12.2013 an Privat [Clemente Spehr} für Feldbahn Riedlhütte

5.) Geschichte Lo:k 5  alt

Diese Lok-Nummer war schon zweimal gesetzt gewesen.  In unserem Besitz waren 2 Lokomotiven des Typs. Deutz Grubenlok MLH 914   Die ersten Vorbesitzer sind unbekannt/ , dann  BHS-Alpentorfwerk Peiting (Moor-Lok) / 1988 vom "werkseigenen BHS-Lokfriedhof" zur Feldbahn Fränking / 2003 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte Verbleib Die eine befindet sich nun Besitz ei es Privatsammler und ist inzw. betriebsbereit, die andere ist an das Besucherbergwerk Peißenberg abgegeben worden und erhält dort einen Accuantrieb

5 I & 5 II  (Nr.6 alt)

6.) Geschichte Lok 6 neu

08.12.1936 Glaser & Pflaum, Hamburg / für Louis de Cousser Nachf., Klinkerwerk Borgstede / Torfwerk Gustav Eilers, Portslage / 1988 Privatsammlung Wieland, Geretsried / 2006 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. Die Lok wird gerade Restauriert. Der Aufbau wurde gerichtet  und gesandstrahlt, Die Lager des Getriebes wurden ausgetauscht. Es wird gerade zusammengebaut.

7.) Geschichte Lok 7

Ziegelei Schuster, Österreich /Privatsammlung Rohrwild, Nürnberg / Privatsammlung Wieland, Geretsried / 19__ Feldbahn Fränking / 2003 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. Die Lok ist rollfähig. Eine Restaurierung ist beabsichtigt.

8.) Geschichte Lok 8

05.06.1964 H. M. Lazarus, München / 19__ Ziegelei Reischel, Dachau / 1987 Privatsammlung Wieland, Geretsried / 2006 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte.

8.) Geschichte Lok 9

Sonderkonstruktion 1950 direck anTonwerks Schrankl in Kienberg/Öd, dann 2010 an Privatsammler in Achau, 2013 an Feldbahn Riedlhütte

8.) Geschichte Lok 10

Masch.nr. : V 186, 5 Baujahr: 1955,  Typ: DS14,  Achsfolge: B-dm,  Spurweite: 700 mm ?, Austauschmotor F1L Nr. 1282919 Bj. 1951,  Auslieferung : der Lok 16.01.1956,  geliefert an: IVB NV, Zwolle [NL] später an Schiefergrube Lotharheil in Geroldsgrün bei Hof., über Zwischenhändler2013 an Feldbahn Riedlhütte
Anmerkung

Allgemeines zur Betriebsfähigkeit Im Altverein in Fränking waren 11 Lokomotiven geführt worden. 7  Loks kamen von dort direkt nach Riedlhütte (Nur 3 Loks waren betriebsfähig). Eine Lok befand bzw. befindet sich in Berlin. 2 Loks (1 Lok  zuerlegt, 1 Lok betriebsfähig) wurden schon in Fränking verkauft. und 2 betriebsfähige Loks nahm eine Mitglied in seine Sammlung zurück. Von den verbliebenen 7 Loks aus Främnking wurden  in Riedlhütte 2 nicht betriebsfähige Loks verkauft, zusätzlich kamen dafür 5 Loks neu nach Riedlhütte. Somit verfügt der Verein in Riedlhütte über 10 Lokomotiven. von denen 7 Loks einsatz6bereit sind. Von den nicht betriebsfähigen 3 Lokomotiven werden in absehbarer Zeit 2 Loks in Betrieb gehen. Von den 11 Loks in Fränking waren seinerzeit nur 6 Loks einsatzbereit. 5 Stückt waren teilweise zerlegte Dauerbaustellen. Die in Zukunft  hohe Zahl einsatzbereiter Lokomotiven ist  für den Fahrbetrieb eine Wohltat.