Lokomotiven der Feld- und Waldbahn Riedlhütte |
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Technische Daten und sonstige Angaben | |||||||||||||
FWR | Hersteller: | Typ: | Fabrik-Nr.: | Baujahr: | Bauart: | Leistung: | bei Drehzahl | Geschwindigkeiten: | Zugkräfte: | LüP: | Gewicht | Zustand | Herkunft |
Nr. |
Firma |
Bauart | PS | U/Min: | km/h |
Kg |
mm | :to. | Besonderheiten | ||||
1 | Jung | EL 110 | 6761 | 30.09.1936 | B-dm | 11 - 12 | 1000 |
3 - 5 - 8 - 13 |
775 | 2890 | 4 | Betriebsfähig | 1.) |
2 | Jung | ZL 114 | 12 391 | 1962 | B-dm | 22 - 24 | 1000 | 4 - 7,7 - 11 - 15 | 1200 | 3440 | 5,4 | Betriebsfähig | 2.) |
3 | Jung | EL 105 | 6160 | 23.07.1935 | B-dm | 9 | 1400 | 4 - 8,1 | 600 - 290 | 2700 | 2,9 | Betriebsfähig | 3.) |
4 | Gmeinder | 28 | B-dm | 2900 | 4,5 | in Aufarbeitung | 4.) | ||||||
5 | Lkm | Ns2f | 248883 600 | 1957 | B-dm | 30/35 |
4 - 8 - 14 |
3040 | 6,2 - 6,5 | Betriebsfähig | 5 ) | ||
6 | Diema | DS 16 | 808 | 08.12.1936 | B-dm | 20 - 22 |
4 - 8 - 12 |
3000 | 2,9 | in Aufarbeitung | 6.) | ||
7 | Gmeinder | 10 / 12 | um 1935 | B-dm | 12 | 1200 | 2630 | 4,5 | in Aufarbeitung | 7.) | |||
8 | Diema | DS 28 | 2712 | 05.06.1964 | B-dm | 28 | 1500 | 4 - 8 - 12 | 2960 | 4,3 | Betriebsfähig | 8.) | |
9 | Gmeinder | 18 / 20 | 4487 | 1950 | B-dm | 18 / 20 | 4 - 8 - 12 | 4,5 | Betriebsfähig | 9.) | |||
10 | Diema | DS 14 | 1865 | 1955 | B-dm | 15 | 1650 | 4 - 8 - 12 | 2,8 | Betriebsfähig | 10.) | ||
4.) Weiteres zu Lok 4 |
Lok Nr. 4 befindet sich nicht in Riedlhütte. Siw wird bei einem Mitglied in Berlin restauriert. Sie wird dort komplett neu aufgebaut. Die Blecharbeiten sind abgeschlossen. | ||||||||||||
6.) Weiteres zu Lok 6 |
Lok Nr. 6 wird in Riedlhütte überholt. Die Arbeiten am Getriebe gehen dem Ende entgegen. Die Arbeiten am Aufbau sind abgeschlossen. Der Motor läuft. | ||||||||||||
7 ) Weiteres zu Lok 7 |
Lok Nr 7 ist rollfähig. Sie wird als letzte restauriert. Es muss der Aufbau repariert werden und der Motorüberholt / erneuwert werden | ||||||||||||
Geschichte |
Stand : 25.02.2014 |
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1.) Geschichte Lok 1: |
30.09.1936 Fritz Kirchhoff, München / Ziegelei Reissl Neumarkt-St. Veit / 1988 Feldbahn Fränking / 2003 Feld u. Waldbahn Riedlhütte. |
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2.) Geschichte Lok 2: |
Auf Vorrat Produziert / 1962 Bauunternehmer Fahrner, Mallersdorf / 1982 Ziegelei Müllner, Mallersdorf-Pfaffenberg / Feldbahnfreund in München /1997 Feldbahn Fränking / 2003 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. |
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3.) Geschichte Lok 3: |
23.07.1935 Walter Weiß, München / Torfwerk Patzer KG, Waldenburg-Reichermoos / 1984 IG Deutsche Feld- u. Waldbahn, Fürstenfeldbruck / 1987 Feldbahn Fränking / 2004 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. |
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4.) Geschichte Lok 4: |
???? / Fa. Wahler, Baufirma in München / Spielplatz bei Lochhausen / 1988 Feldbahn Fränking (seit 1988 zur Aufarbeitung nach Berlin) / Nach der Aufarbeitung zurück zur Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. Der Aufbau ist restauriert und ein Ersatzmotor ist vorhanden. |
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5.) Geschichte Lo:k 5 neu |
VEB Ziegelwerke Magdeburg, Fleetmark (HU 15.12.83, 074), BT Brietz (074), 1990 abg, 1992 abg an Privat, Gaststätte "Am Kanal", A. Gennermann, Bad Bodenteich-Häcklingen, 2005 vh 2006 an Privat [Horst Kühnhackl], Wolfhagen-Viesebeck 12.2013 an Privat [Clemente Spehr} für Feldbahn Riedlhütte |
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5.) Geschichte Lo:k 5 alt |
Diese Lok-Nummer war schon zweimal gesetzt gewesen. In unserem Besitz waren 2 Lokomotiven des Typs. Deutz Grubenlok MLH 914 Die ersten Vorbesitzer sind unbekannt/ , dann BHS-Alpentorfwerk Peiting (Moor-Lok) / 1988 vom "werkseigenen BHS-Lokfriedhof" zur Feldbahn Fränking / 2003 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte Verbleib Die eine befindet sich nun Besitz ei es Privatsammler und ist inzw. betriebsbereit, die andere ist an das Besucherbergwerk Peißenberg abgegeben worden und erhält dort einen Accuantrieb | ||||||||||||
5 I & 5 II (Nr.6 alt) |
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6.) Geschichte Lok 6 neu |
08.12.1936 Glaser & Pflaum, Hamburg / für Louis de Cousser Nachf., Klinkerwerk Borgstede / Torfwerk Gustav Eilers, Portslage / 1988 Privatsammlung Wieland, Geretsried / 2006 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. Die Lok wird gerade Restauriert. Der Aufbau wurde gerichtet und gesandstrahlt, Die Lager des Getriebes wurden ausgetauscht. Es wird gerade zusammengebaut. |
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7.) Geschichte Lok 7 |
Ziegelei Schuster, Österreich /Privatsammlung Rohrwild, Nürnberg / Privatsammlung Wieland, Geretsried / 19__ Feldbahn Fränking / 2003 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. Die Lok ist rollfähig. Eine Restaurierung ist beabsichtigt. |
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8.) Geschichte Lok 8 |
05.06.1964 H. M. Lazarus, München / 19__ Ziegelei Reischel, Dachau / 1987 Privatsammlung Wieland, Geretsried / 2006 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte. | ||||||||||||
8.) Geschichte Lok 9 |
Sonderkonstruktion 1950 direck anTonwerks Schrankl in Kienberg/Öd, dann 2010 an Privatsammler in Achau, 2013 an Feldbahn Riedlhütte | ||||||||||||
8.) Geschichte Lok 10 |
Masch.nr. : V 186, 5 Baujahr: 1955, Typ: DS14, Achsfolge: B-dm, Spurweite: 700 mm ?, Austauschmotor F1L Nr. 1282919 Bj. 1951, Auslieferung : der Lok 16.01.1956, geliefert an: IVB NV, Zwolle [NL] später an Schiefergrube Lotharheil in Geroldsgrün bei Hof., über Zwischenhändler2013 an Feldbahn Riedlhütte | ||||||||||||
Anmerkung | |||||||||||||
Allgemeines zur Betriebsfähigkeit | Im Altverein in Fränking waren 11 Lokomotiven geführt worden. 7 Loks kamen von dort direkt nach Riedlhütte (Nur 3 Loks waren betriebsfähig). Eine Lok befand bzw. befindet sich in Berlin. 2 Loks (1 Lok zuerlegt, 1 Lok betriebsfähig) wurden schon in Fränking verkauft. und 2 betriebsfähige Loks nahm eine Mitglied in seine Sammlung zurück. Von den verbliebenen 7 Loks aus Främnking wurden in Riedlhütte 2 nicht betriebsfähige Loks verkauft, zusätzlich kamen dafür 5 Loks neu nach Riedlhütte. Somit verfügt der Verein in Riedlhütte über 10 Lokomotiven. von denen 7 Loks einsatz6bereit sind. Von den nicht betriebsfähigen 3 Lokomotiven werden in absehbarer Zeit 2 Loks in Betrieb gehen. Von den 11 Loks in Fränking waren seinerzeit nur 6 Loks einsatzbereit. 5 Stückt waren teilweise zerlegte Dauerbaustellen. Die in Zukunft hohe Zahl einsatzbereiter Lokomotiven ist für den Fahrbetrieb eine Wohltat. | ||||||||||||