Feld- und Waldbahn Riedlhütte

Bayerischer Wald

KHD


ehm. Feldbahn Fränking

Feld- und Waldbahn Riedlhütte


Nicht mehr vorhandenes Fahrzeug


Die Lokomotive Nr. 6  hatte folgende Daten:


Hersteller:

Deutz

Typ:  MLH 914
Fabrik Nr.: 55 238
Baujahr: 1952
Gewicht: 2,7 to
Länge ü P.: 2160 mm
Länge oh. P.: 1750 mm
Kleinste Transportlänge: 1300 mm
Zugkraft: 0,525 - 0,225 to
Fahrgeschwindigkeit: 3,3--7  km/h
Bremse: Hand / mechanisch
Antrieb: Kette
Motor: KHD Verdampfermotoer
Leistung: 8 - 9 PS
Anlasser: manuell mit Kurbel
Elektrik Nein / (l12 V lieferbar)

Geschichte:  

12.06.1956 neu an Kohlenbergwerk Marienstein GmbH

BHS-Alpentorfwerk Peiting (Moor-Lok)
1988 vom "werkseigenen BHS-Lokfriedhof" zur Feldbahn Fränking
2003 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte
16.06.2007 an Jürgen Frommer in Regendburg
inzwischen abgegeben an Martin Antelmann in Neugablonz

Eigentümer: Privatbesitz
   Winfried Meier &  Hans Spiess jun

früher     

auch noch gemeinsam mit Gerhard Mack

abgegeben 2007 an   

Jürgen Frommer in Regendburg

später abgegeben an   

Martin Antelmann in Neugablonz

Diese Lok wurde in Fränking als Nr.6 geführt. Die Nummer wurde in Riedelhütte nach ihrem Verkauf an eine neu erworbene  Maschine erneut vergeben. Wir hatten sie in zerlegten zustand erworben. Bei ihr fehlten im Gegensatz zur Schwestermaschine  Nr. D 5 keine wesentlichen Teile. Die Lok sollte deshalb restauriert werden.  Ein neuer Motor war vorhanden. Da in ihrem Getriebe ein Zahnrad defekt war wurde die Restauration der Lok längere Zeit hinausgeschoben, da  die Kosten für eine Einzelanfertigung hoch waren.  Das Getriebe war jedoch zu reparierten. Aus Mangel an Zeit und da wir wegen unterschiedlicher Kuppelungen keine Bergwerksfahrzeuge einsetzen wollten, wurde die Lok an Jürgen Frommer in Regendburg abgegeben


 

  Nr. 6 (I) - ehm. FBF Lok Nr. D 6

  DEUTZ    

     

Deutz Grubenlok MLH 914