|
|
Feld- und Waldbahn Riedlhütte |
|
|
 |
|
|
Die Lok Nr. 6 (II)
ist nicht betriebsbereit |
|
|
Diese Lokomotive hat folgende Daten: |
|
|
Hersteller: |
DIEMA
|
|
Typ: |
R 5 16 |
|
Fabrik Nr.: |
808 |
|
Baujahr: |
05.06.1936 |
|
Gewicht: |
2,9 to |
|
Länge ü P.: |
|
|
Zugkraft: |
|
|
Fahrgeschwindigkeit: |
4 - 8 - 12
km/h |
|
Bremse: |
Hand /
mechanisch |
|
Antrieb: |
Kegelgetriebe |
|
Motor: |
Diesel -
Fuchs |
|
Leistung: |
20 -22 PS bei
-,- U/min |
|
Anlasser: |
elektrischer
Anlasser 12 Volt |
|
Elektrik: |
12 Volt = |
|
|
Geschichte: |
|
08.12.1936 an Glaser & Pflaum, Hamburg für |
|
Louis de Cousser Nachf.,
Klinkerwerk Borgstede
|
|
Torfwerk Gustav Eilers, Portslage |
| 1988
Privatsammlung Wieland, Geretsried |
| Seit
dem 5. Mai 2006 bei der Feld- u. Waldbahn Riedlhütte |
|
|
Eigentümer: |
Privatbesitz |
| |
Daniel Neumüller |
|
|
Es handelt sich um die 2. Besetzung der
Mr. 6. Die Lok hat keinen
original Motor mehr. Vom Vorbesitzer einem ehm. Mitglied der
Feldbahn Fränking wurde ein luftgekühlter Zweizylinder -
Motor aus einem Fuchsbagger eingebaut. Um dessen höhere
Drehzahl herabzusetzen, wurde ein nicht geschaltetes
Getriebe als Vorgelege eingebaut.
Dieses würde weitere Zugkraft- und
Geschwindigkeitsabstufungen erlauben. |
|
|
Die Lok
wird
zur Zeit komplett restauriert |
|
| |
|

|
|

|
| |