Feld- und Waldbahn Riedlhütte

Bayerischer Wald

Güterwagen II

Für der Holztransport werden Drehschemelwagen verwendet. In das Grundfahrgestelle des Trucks ist eine Querträger eingebaut in welchem der Drehschemel steckt. Die Zugkräfte werden über die Ladung übertragen, Die Ladung kann erhebliche Länge haben. Für kurze Hölzer werden sogenannte Scheitelholzwagen verwendet. Diese haben große Ähnlichkeit mit unseren Ziegelwagen.

Feldbahnfahrzeuge wurden unlackiert geliefert. Bei der Herstellung blieb die Walzhaut als ein gewisser Rostschutz erhalten. Nur wenige Kippmulden wurden verzinkt geliefert. Der rostige Anblick ist also der originale Betriebszustand. Nur die Achslager wurden mehr oder weniger gepflegt und mit Öl oder Fett aufgefüllt, meist nicht mal dieses.

 

 

  

Drehschemelwagen (Trucks)

  

Drehschemelwagen (Trucks)