Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald


 

 

Gegenwart

 

Spiegelauer Waldbahn

Diese Fotos zeigen die Feld- und Waldbahn Riedlhütte

 

Am 11. Mai 1960 fuhr der letzte Zug der Spiegelauer Waldbahn und es begann der Abbau der Gleise. Dieser war im September 1960 abgeschlossen.  Es gab sehr früh Bemühungen die  Strecke als Museumsbahn wieder neu zu errichten. Hierzu kam es jedoch nicht. Im Info-Zentrum in Spiegelau gibt es eine Dauerausstellung über die Waldbahn. Daneben sind im Spiegelauer Ortszentrum die auf der ersten Seite gezeigten drei Waldbahnwagen  und eine Diesellokomotive aufgestellt. Auch  der Lokschuppen am Bahnhof Spiegelau ist noch vorhanden. Die ehemalige Bahntrasse dient an vielen Stellen als Unterbau für Wander- oder Fahrwege. Teilweise wurden sie hierfür vom Nationalpark Bayerischer Wald wieder freigelegt.

Feld- und Waldbahn Riedlhütte

Der Ort Riedlhütte lag früher nur am Rande einer Stichstrecke der Spiegelauer Waldbahn, die in der Nähe des alten Sportplatzes endete. Es  gehörte jedoch ein großer Anteil des durch die Waldbahn erschlossenen Staatsforstes zum Gebiet des Forstamtes St. Oswald. Viele Einwohner aus Riedlhütte arbeiteten bei der Waldbahn. Riedlhütte selbst bildet mit St. Oswald eine Doppelgemeinde.

Ab Herbst 2002 wurde in Riedlhütte vom Feld- und Waldbahnverein Riedlhütte e.V. eine kurze Feldbahnstrecke von rund 1 km Länge errichtet. Hierbei handelt es sich jedoch um einen vollständigen Neubau, der abseits der ehemaligen Waldbahntrasse in der Nähe des Ortszentrums von Riedlhütte errichtet wurde. Die Strecke wird seit dem 10. August 2003 regelmäßig befahren und führt von der Kreisstrasse an der Ohebrücke bis an einen Wald und gibt einen kleinen Einblick in den Betrieb von Feld- und Waldbahnen.

Hier noch zwei Links zu Wikipedia:

Spiegelauer Waldbahn und Zwieselauer Waldbahn

und auf die die Seite eines Eisenbahnfans aus Mauth