Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 zurück  

Bayerischer Wald

Diese Seite dient als Platzhalter für den Bhf. Zwiesel

Die sehr umfangreiche Familie meiner Frau stammt aus Langdorf einem Ort im Zentrum des Dreiecks Regen, Zwiesel und Bodenmais. Wir haben  Verwandte, Freunde und Bekannte in diesem Dreieck und alle haben irgend welche Fotos in den Schubladen, die noch nicht gesichtet wurden. 

Vom Bhf. Zwiesel zweigen zwei Stichlinien ab. Die eine kürzere geht nach Bodenmais, die andere führt nach Grafenau, wo sie endet. 

An dieser Strecke liegt auch Spiegelau, welches unsere Bahnstation ist, denn Riedlhütte hat keinen Bahnhof. 

In Spiegelau hatte auch die Spiegelauer Waldbahn ihren einen Umladeplatz auf die Staatsbahn. Hier wurde das meiste Holz verladen.

Aus der anderen Straßenseite befand sich das größte staatliche Sägewerk in Bayern

 

 

  

Bhf. Spiegelau und das Sägewerk

  

Bhf. Spiegelau, der Triebwagen verlässt den Bhf. in Richtung Zwiesel

 weiter auf der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein  

   Zur Spiegelauer Waldbahn  

  zurück zum Bhf. Gotteszell    

  zurück zum Hbf Deggendorf