Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 zurück 

Bayerischer Wald

 Deggendorf - Eging - Kalteneck 

DB km 72,40   Deggendorf Hbf   DB km 0,00

Alle Personenzüge der Lokalbahn aus Metten und der Nebenbahn aus Eging endeten in Deggendorf. Güterzüge in die Hauptrichtung Plattling mussten die Lok umsetzen. Hieran hat sich bis heute nichts geändert, außer das die Güterzüge nun nur noch vom Hafen und aus Hengersberg kommen. Die weiter gehende Strecke nach Eging ist eingestellt und endet in Hengersberg, dort gibt es noch drei private Gleisanschlüsse. Personenverkehr gibt es schon lange nicht mehr. Der Deggendorfer - Modeleisenbahn  - Club hatte mit seinen Christkindlfahrten bis Eging die letzten Personenzugfahrten unternommen. 

Vor allem Holztransporte, Container- und Tankwagen bestimmen nun das Bild der Züge.

In Deggendorf war früher eine Expressgutstelle in der alles Express- und Stückgut der Agenturen der Strecken gesammelt und weitergeleitet wurden. Auch die Bahnpost wurde von hieraus mit den Zügen verteilt und eingesammelt. Der Bahnpostdienst wurde zum Winterfahrplan 1960/61 eingestellt.

 

Bahnhof Deggendorf das ehm. Expressgutgebäude

    

Text

 weiter  

zurück zum Hbf Deggendorf