Jubiläumsfeier 50 Jahre Localbahnverein Bayerisch Eisenstein

Mit Mariä Himmelfahrt am Freitag gab es von 15. bis 17. August ein langes Wochenende. Der Freitag wurde vom Bayerischen Localbahn-Verein genutzt, um sein 50-Jähriges Bestehen groß zu feiern. Ein Sonderzug mit der historischen E69 05 brachte die Besucher ab Landshut nach Plattling, von dort ging es mit zwei Esslinger Triebwagen der Wanderbahn im Regental weiter nach Bayerisch Eisenstein. Unterstützt durch einen RegioShuttle der Waldbahn kam der Zug hier gegen Mittag an, und damit auch die vielen Eisenbahnfans.

Freuen konnten sich die Gäste auf die 7,25 Zoll Eisenbahn der Parkbahn Neuötting, einen Infostand der Granitbahn Passau-Hauzenberg und musikalische Unterhaltung durch die „Arberschrammeln“ und einen Drehorgelspieler. Im Lokschuppen fanden Führungen mit spannenden Informationen zu den Dampflokomotiven und Triebwagen, und die Buchvorlesung „Spuk im Schienenbus“ statt. Auch für Oldtimerfreunde war mit einem Mercedes-LKW mit Anhänger von 1967 und verschiedenen historischen US-Fahrzeugen etwas geboten. Mit dem Neoplan SH 30, einem Bus von 1956, konnten die Gäste zusammen mit Historiker Bernhard Hager den Ort Bayerisch Eisenstein, Brennes und Arber besichtigen.

Last but not least: Natürlich hatten wir selbst auch einen Stand mit einer Kipplore, der historischen Biller-Bahn von 1950 und den 5″-Eigenbau-Modellen unseres Mitglieds Bernhard Hannes.

Am späteren Nachmittag fuhr der Sonderzug dann wieder zurück und ein toller Tag inmitten historischer Normalspur-Fahrzeuge war zu Ende. An den beiden Tagen danach ging es für uns in Riedlhütte bei unseren Tagen der offenen Tür weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.