Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

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Bayerischer Wald

  Bhf. Bayerisch Eisenstein  

 Bahn-km 134,560

Bayerisch Eisenstein von böhmischer Seite vor 1900 

Der Bahnhof Eisenstein wurde als Grenzbahnhof zwischen Bayern und Österreich-Ungarn erbaut. Nach 3 Jahren Bauzeit wurde er 1877 eröffnet. Der Bahnhof war seinerzeit allein auf bayerischer Seite größer als der danebenliegende Ort. Die Anlage auf österreichischer Seite hatte ähnliche Ausmaße. Der Bahnhof war Grenzstation und Gemeinschaftsbahnhof der Bayerischen und Böhmischen Staatsbahn. Die Grenz geht quer durch den Bahnhof. Im Mittelteil des Bahnhofsgebäudes befindet sich ein Grenzstein.  Sehenswert ist auch der große Saal der Bahnhofsgaststätte. Nach 1945 wurde nur die bayerische Seite genutzt. Da nach dem Krieg vielen Berliner im Bayerisch Wald Urlaub machten, fuhren vom Bahnhof Zoo Kurswagen nach Bayerisch Eisenstein und zurück. Es bestanden Pläne der DB die gesamte Strecke stillzulegen.

Foto & Copyright 2006 Winfried Meier, Grafling  

So sah es in der Zeiten des Eisernen Vorhanges aus: Grenzzaun und geschlossener Bahnhof auf Tschechischer Seite 1987

Foto & Copyright 2006 Winfried Meier, Grafling   Foto & Copyright 2006 Armin Meier, Berlin-Tempelhof

Beliebtes Fotomotiv der 80-Jahre und die geöffnete Grenze im Winter 1998

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