ehm. Feldbahn Fränking e.V.

früher in 85258 Fränking  Post Weichs

1988

BHS Torfwerk Peiting
Frühjahr April 1988

Wir hatten die Genermigung erhalten im Torfwerk Peiting die Wagen eines seit langem aufgegebenen Zuges - der auf einem aufgegebenen Gleisanschluss im wieder entstandenen Wald stand -  für unseren Verein zu bergen. Er sollte in der Nähe eines Betriebsgebäudes im Gebüsch stehen. Es sollten vielleicht auch zwei Züge sein. Sie waren nicht vom Weg aus zu sehen.

Fotos © 2012 Winfried Meier, Bernd Röhlke

Der Weg in den Torfstich

   

Schranken aus Feldbahnmaterial - Toilette fürs Personal

Ein Hinweis

   

Hier waren Bäume hindurch gewachsen und Schienen steckten im Rahmen oder eine Achse fehlte

Der Zug

   

Das Holz erwies sich als absolut morsch und musste runter. Die fahrbare Brotzeitbude fiel in sich zusammen.

   

Mit wenigen Griffen und ohne großen Kraftaufwand war das Holz herunter

Die Unterseite eines Aufbaus

   

 

   

Alle Fahrgestelle können auf dem Gleis hinaus geschoben werden

   
Die ersten Wagen auf dem Weg nach draußen Verladen der Fahrgestelle zu zweit, die anderen bergen und schieben noch die anderen Wagen