Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 zurück 

Bayerischer Wald

Foto & Copyright 2006 Bernd Röhlke, Berlin-Kladow

 Lok D I (Hans der Große)  Achsfolge  C´C´  2 x 1000 PS

 Regentalbahn AG 

 Bhf. Viechtach 

In den 70-Jahren herrschte auf dem Bahnhof durchaus ein reger Verkehr. Vor allem waren für eine Lokalbahn sehr große Lokomotiven auf der Stecke unterwegs. Die Lok 1 war ein Prototyp von KHD der in Norwegen ausgiebig erprobt worden war. Mit einer Länge von LüP 17.800 mm und einem Dienstgewicht von 92 to kein Leichtgewicht. Die Lok 2 stand dem nicht nach. Die Länge betrug LüP 18.550 mm und das Dienstgewicht war mit 104 to noch größer. Erst Anfang der 90-Jahre erschien mit einer V180 wieder eine so große Maschine auf den Gleisen der Regentalbahn. 

Der Bahnhof hatte sich in der Zwischenzeit komplett gewandelt. Die Bahnstrecke nach Bleibach ist stillgelegt. Der Bahnhof ist Endpunkt der Strecke. Der Personenverkehr ist eingestellt. Nur im Sommer fährt die Wanderbahn am Wochenende mit ihren Zügen auf der Stammstrecke. Dafür ist eine großes BW entstanden in welchem auch Fremdaufträge auführt. Dieser Geschäftsbereich war neu. Des Busverkehr war ausgebaut worden und das Depot befindet sich mit auf dem Gelände.

Foto & Copyright 2006 Bernd Röhlke, Berlin-Kladow   Foto & Copyright 2006 Bernd Röhlke, Berlin-Kladow

 Lok D II  Achsfolge  C´C´  2 x 800 PS,  Hersteller beider Loks KHD, Fotos 1970

Foto & Copyright 2006 Winfried Meier, Grafling   Foto & Copyright 2006 Winfried Meier, Grafling

Erste Klasse 4-Achser der Regentalbahn im Bahnhof Viechtach, Fotos 1988 

 weiter auf der Regentalbahn  

 zurück zum Bhf Gotteszell