Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                                    

                               


 

03. - 04. Juli 2021 - 2. Fahrtage 2021

Bilderübersicht Nr. 2021/04

03. juni 2021

Inhalt

04. Juni 2021

0.  Vorwort
1. 03 und 04. Juli 2020 - Samstag -und Sonntag
   

Fotos © 2021 - Daniel Neumüller & Florian Hutterer
 Vorwort

 →   Schlechtes wetter war angekündigt. Also wenig Hoffnung auf viele Fahrgäste. Auch die folgenden Fahrtage finden nur am Samstag statt, Das Dorffest am 25.7. wurde von der Gemeinde abgesagt

 

 →   Anm.: In eigener Sahe.

Eine Woche vor diesem Fahrtag brach nach 11 Jahren an meinem Auto ein Auspuffrohr. Eigentlich kein Problem, wenn man im Internet bestellen kann.

Leider war eine Wochre zuvor mein Internetanschluss ausgestiegen, Der Versuch per Handy-Hotspot ins Netz zu kommen, scheiterte. Sobald mehr hochgeladen wurde, brach alles ab. Die Ferndiagnose meines Routers ergab, daß er wahrscheinlich defekt war. Ein gleicher Router wurde mir vom Netzbetreiber im Lauf der Woche zuschschickt, aber beim Einspielen der Sicherungssoftware des alten Routers, erklärter der neue Router, die Firmware sei eine andere. Das hatte verherende Folgen, da bei mir im Hause sehr viele PCs und Handys sowie mehre NAS-Laufwerke und ein Fernseher eingebucht sind und nun angepasst werden musten. Es cpasste die Verschlüsselung nicht bzw. der neue Router kannte die alte Verschlüsselung nicht mwhr. Die Empfelung sie wegzulassen, war keine gute Idee. Ich schaue von hier über ein Tal und habe sehr viele WLAN Anschlüsse sichtbar, Schwach, aber sichtbar. Es sind mehr, wie woanders üblich, was weitere Probleme aufwirft. Es gibt zu bestimmten Uhrzeiten viele belegte Kanäle mit vielen Störimpulsen. Mein WLAN - früher wirklich schnell - wurde langsam. Aber auch mein LAN-Netz im Haus machte aufeinmal Probleme. Kaum Im Netz, hatte Windows 10 und andere Programme ein Update durchgeführt. Nun sperrten verschiedene Schutzprogramme und Firewals den Zugriff. Einige Handys erforderten ausserdem wegen 3G-Abschaltung andere Simkarten und standen nur bedingt zur Verfügung. Die von der Telekom gelieferten Karten ließen sich nach beiligender Anleitung auf dem Portal nicht anmelden. Es stellte sich nach vielen Versuchen heraus, das dieses bei Geschäftekunden nicht möglich ist und die Karten inzwischen auch verfallen waren und neue erforderlich waren.  Da der Router streikte ging zeitweilig auch die Telefonanlage nicht, was sie bis jetzt immer noch nicht zufriedenstellend tut. Meine Frau macht hier die Buchhaltun für ein Geschäft in Deggendorf. Das war der Supergau: Kein Auto, kein Internet, Kein Telefon. Nur über eine Überleiteinrichtung über eine SIP-Nummer erreichbar, Im Internet konnte man nur mit einem alten Android 5 Tablet schauen. Eventuel nur kurze Links laden, einige E-Mail Download und Likes waren möglich, aber keine hochladen grösserer Dateien ging. Ich konnte nur schauen, wer was von mir wollte.

Das sind jetzt wieder die ersten Gehversuche mit immer noch nicht optimaler Leisteung. Das Fernsehen per PC steigt immer wieder mal aus. Meine Tochter kommt mit ihrem Laptop für ihre Masterarbeit nicht auf den Uni-Server. Sie probiert es jetzt von Regensburg aus. Ausserdem bauen im Augenblick alle ihre Programme auf die neuesten Sicherheitsvorschriften um. Ich finde immer wieder neue Bedienungen in Facebook, WatAp und anderen Foren und muss mich ständig neu identifizieren. Wie einfach war früher der Datenaustausch und das Telefonieren. Manchmal habe ich das Gefühl, es wurde in der letzten Zeit nicht zu Ende gedacht und den Entwicklern die Programme zu früh vom Tisch gezogen. Alles von einem einzigen Transportmedium abhängig zu machen und dieses vom Strom abhängig zu machen, ist keine gute Idee. Wir erleben es gerade an anderer Stelle.

Mein Router ist warscheinlich durch einem Impuls im Stromnetz geschädig worden. Wir haben hier noch 100 m Freileitung von mir zum Glasfasernetz. ich muß wohl bei Gewitter immer den Stecker ziehen Im Router sind über 45 Geräte angemeldet. Wer mich jetzt besucht braucht garantiert neue Passwörter. Teilweise viel längere.   W.M.

  03. - 04.Juni 2021 - Samstag -und Sonntag

 →  Mangels Fahrgästen wurden länger angedachte Arbeiten in Angr4iff genommen.