Feld- und Waldbahn Riedlhütte

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald


ehm. Feldbahn Fränking


Nicht mehr vorhandenes Fahrzeug


Die Seilwinde 1  hatte folgende Daten:


Hersteller:

Eigenbau mit Lescha Seilwinde

Länge ü P.:  
Gewicht:  
Bremse: keine
Hersteller Winde. Leunh. Schmid KG - Augsburg
Typ:  Lescha Seilwinde
Fabrik Nr.:  
Baujahr:  
Zugkraft: 2,0 to
Seilgeschwindigkeit:

50 m/min

Motor: Drehstrom Elektromotor 380 V
Leistung: -,- Watt
Elektrik 360 Voltolt Drehstrom
Antrieb der Winde: Zahnradgetriebe

Geschichte:  

zuvor Ziegelei Schlickeneder, Kloster Moosen b. Dorfen

1988 Feldbahn Fränking

2002 Sammlung Schubert in Heinrichshofen

Eigentümer: Privatbesitz
   Martin Schubert

Die Seilwinde ist einsatzbereit


Fahrbare Seilwinde 1

   

Seilwinde 1

Fahrbare Seilwinden sind typische Feldbahnfahrzeuge. Sie wurden vor allem verwendet um Loren an Steilstrecken Hänge hinauf oder hinunter zu bekommen oder dort wo keine Lokomotiven vorhanden waren Wagen über kurze Entfernungen zu bewegen. Diese Seilwinde wurde für diesen Zweck von der Ziegelei Schlickeneder aus einer Seilwinde für einen elektrischen Bauaufzug hergestellt. Die Winde wurde auf einem Feldbahnrahmen befestigt und hinter ihr ein Betonklotz als Ballast angebracht. Zum Ziehen wurde die Winde rückverankert. Die zu ziehenden Wagen wurden direkt oder über eine Umlaufrolle gezogen. Die verwendete Seilwinde stammt aus dem Angebot der früheren Firma Lescha - Leunh. Schmid KG - Augsburg , die Häuslebauern für ihre Betonmischer bekannt war.