Unsere Bahnanlagen
Unsere Strecke in
der Spurweite 600 mm beginnt direkt an der Kreisstrasse zwischen
Riedlhütte und Reichenberg. Dort
ist in der Nähe der Ohebrücke am Parkplatz der Tennisplätze ein kleiner Bhf. mit zwei
Weichen. Es ist geplant später die Strecke auf der anderen Seite der Kreisstrasse
weiter zu bauen. Vom Bahnhof Ohebrücke führt die Strecke entlang der
Tennisplätze bis zur ehm. Festwiese. Hier befindet sich der Bhf. Riedlhütte
(Waldbahn) mit unserem Lokschuppen und Depot. Am Bhf. wurde eine weitere
Ausweiche eingebaut um die Zugfolge zu erhöhen und zusätzlich wurden am Platzrand zwei Abstellgleise
verlegt. Vom Bhf. aus führt die Strecke entlang der Ohe
weiter in Richtung Badeweiher. Dort gibt es einen Bedarfshaltepunkt von
dem es weiter bis zum Bhf. Krummwiese geht. Dieser befindet sich kurz vor
einem Waldstück. Es gibt den Plan durch diesen Wald noch weiter bis zumindest
bis zur Josefshütte - einer Glashütte - Gleise zu verlegen (ca.200m).
Eine Verlängerung bis zum Goldwaschplatz wäre möglich.
Zur Zeit sind etwas über 1200
m Gleise verlegt. Der Gleisbau wird uns noch
mehrere Jahre begleiten. Der Unterbau für die Verlängerung über die
Kreisstrasse nach Westen ist fertig, es müssen nun noch die Gleise gelegt
werden. Nach der Schließung der Glasshütte wird es hierzu wohl nicht mehr
kommen.
Am Festplatz am Ende der
Bergstrasse befindet sich das einzige feste Gebärde der Feldbahn. Es
sind gleichzeitig in diesem Gebäude unsere Werkstatt, das Magazin, der
Lokschuppen, für die Mitglieder ein Aufenthaltsraum und ein kleiner
Museumsraum mit einigen Dioramen und original Exponaten.
Gleisanlage ab 2016
|
Lage des
Vereinsgebäudes = Hochwert 48"54'19.93 (Nord) / Rechtswert
13"23'06.56 (Ost) / Höhe 734 m
Anfahrtspläne (eigenes Tab)
|