Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

Zur Startseite

Streckenplanungen

Die Orte Riedlhütte und St. Oswald bilden eine Verwaltungsgemeinschaft. 

Unsere Bahn sollte einmal beide Ortsteile  miteinander verbinden und ab der Kristallglasfabrik Nachtmann (Hütte an Hammer) (heute Firma Riedl) über den Goldwaschplatz bis nach Siebenellen fahren. Ob dieses jemals erreicht wird, ist fraglich.

Zur Zeit beginnt die Strecke an der Kreisstrasse zwischen Reichenberg und Riedlhütte und führt entlang der Tennisplätze über den Festplatz. Dann entlang der Großen Ohe bis zu einem kleinen Weiher und schließlich bis an einen Wald. Der Weiher wird im Sommer gerne von der Jugend zum baden genutzt. Die gesamte Strecke verlauft im Tal entlang von Wiesen auf einem von Bäumen gesäumten Weg.

Der Aufbau der Strecke in Richtung Kristallglasfabrik (Älteste Glashütte der Welt) auf der westlichen Seite war geplant. Die Trasse in Richtung Fabrik wurde schon vorab weitestgehend hergerichtet. Auch Rillenschienen und Halbschranken für die Querung der Kreisstraße wurden besorgt. Nach der Schließung der Fabrik 2009 ist dieser Plan auf Eis gelegt. Die restliche Strecke auf der östlichen Seite war ein eigentlich späteres Projekt und in der Planung nur angedacht. Es bestand zumindest der Wunsch in absehbarer Zeit den Goldwaschplatz zu erreichen. Als nächster Bauabschnitt der Bahn wäre der Bau der kurzen Strecke (ca. 180m) durch den Wald bis zur Josephshütte wünschenswert. Es würde uns einen sinnvollen Betrieb ermöglichen.

Der Ortsplan gibt einen Überblick über die Lage der Strecke. Die Bahn verkehrt zur Zeit immer am ersten Wochenende des Monats von ausnahmsweise Mitte Mai bis Oktober zwischen den drei Bhf. auf ca. 1000 m Strecke.

Ortsplan der Gmd. Riedlhütte - St. Oswald

In den Plan wurden die möglichen Streckenverlängerungen (Lila Punkte) zwischen Hütte am Hammer und Siebenellen eingezeichnet. Es ist jedoch keine genaue Festlegung der möglichen Trassenführung.

Lage des Vereinsgebäudes = Hochwert 48"54'19.93 (Nord) / Rechtswert 13"23'06.56 (Ost) / Höhe 734 m

Anfahrtspläne (eigenes Tab)