Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Riedlhütte - Bayerischer Wald


DB km 62,92    Plattling                    

In Plattling beginnt erst die eigentliche Bayerische Waldbahn. Der Bahnhof war einer der größten Verkehrsknoten Niederbayerns und ist auch heute noch ein wichtiger Umsteigepunkt. Hier halten ICs in Richtung Passau - Wien, in der Gegenrichtung geht es über Regensburg nach Nürnberg und Hof, eine eingleisige Strecke geht nach Landshut, dort geht es weiter nach München. Plattling ist so etwas wie Deggendorfs eigentlicher heimlicher Hauptbahnhof. Früher hatte Plattling eines der größten Dampflok-BW Bayerns mit einem Ringlokschuppen. Hier waren anfangs die Dampf-Lokomotiven für die Rampe in den Wald stationiert. Zeitweilig waren hier über 90 Dampfloks beheimatet. Später wurde von hier aus nur noch mit Dieselloks gefahren. Auch eine Fahrleitungsmeisterei war hier beheimatet. Inzwischen hat die Regentalbahn mit Triebwagen den Betrieb auf der Waldbahn übernommen. Güterzüge fahren kaum noch in den Wald und wenn meist nur noch zum Deggendorfer Hafen. Fahrplanmäßige lokbespannte Personenzüge gibt es auf der Waldbahn auch nicht mehr. Früher gab es einen Kurswagen von Bayerisch Eisenstein nach Berlin Bhf. Zoo, der ganze Zug bis Plattling bestand aus diesem einen Wagen und der Lok. Das gibt es leider alles nicht mehr zu sehen. Das BW ist längst geschlossen. Die Drehscheibe kam nach Berlin und wurde im heutigen Museum für Verkehr und Technik dem ehm. BW des Anhalter Bhf`s eingebaut. Anfang Juni 2008 brannte der 4300 qm große historische Ringlokschuppen ab

Am Bahnhof hat der Historischer Eisenbahn Verein Plattling seinen Sitz. Er baut an einer elektronisch gesteuerten N-Modelbahnanlage mit der Graflinger Doppelschleife der Waldbahn. Außerdem befindet sich im Besitz des Vereines die Einheits-Dampflok  64 344. Sie war am Verein als Denkmal aufgestellt. Nun wird sie in Passau wieder betriebsfähig hergerichtet.

Weitere Informationen unter:

 www.hev-plattling.de

Die Zeitschrift "Die 64er"

Bhf. Plattling von der Fußgängerbrücke über den Bhf. 1970 

 

 Bernd am Führerpult eines Turmtriebwagens in Plattling 1970

Einheits-Dampflok  64 344