Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

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Bayerischer Wald

 Bhf. Grafling 

Am alten Bhf. Grafling

Der  Begrüßungstext steht noch, nur hier hält nichts mehr.

Und auch der Bau des neuen Begegnungsbahnhofs hat keine Veränderung gebracht. Irgendwann ist es dann wie auf der Modellbahn, es fahren leere Züge, denn niemand kann einsteigen. Eisenbahn ist kein Selbstzweck, sie soll Orte verbinden, und das wird nach wie vor systematisch verhindert durch solche Bauten, die der Bahn keine Kunden zuführen und erst mal kosten, um dann vielleicht Erlöse zu bringen. 

Man möchte die Taktzeit erhöhen, bei gleichem oder geringerem Aufwand. macht aber die Rechnung ohne den Kunden, denn die weiteren Umständlichkeiten bleiben bestehen. Bahnhöfe in der Pampas, lange Anfahrten, lange Wartezeiten nach wie vor beim Umsteigen, lange Fahrzeiten und auch der Preis rechnet sich nach wie vor nicht, wenn man entferntere Ziele ansteuert und die Gesamtkosten von Haustür zu Haustür berechnet, von der Gesamtfahrzeit ganz zu schweigen. Die meisten Orte sind inzwischen mit der Bahn sowieso nicht zu erreichen. Und nicht alle Kunden fahren nur von einer Großstadt zur anderen Großstadt. Wer die Ballungsraume verläst fährt inzwischen in eine Verkehrswüste, ohne Auto geht hier gar nichts mehr. Am Wochenende fährt nicht mal ein Bus. Es gibt also nach wie vor keinen Grund mit der Bahn zu fahren. Auf jeden Fall nicht von hier. Einen Vorteil hat das ganze, man muss den Fahrplan nicht auswendig lernen, den alle Stunde fährt ein Zug vorbei. Jetzt hätte man die Wagen um kostengünstig mit wenig Wartung und geringem Personalaufwand zu fahren, jetzt fehlen die Schienen und Bahnhöfe und damit die Kunden. Diese haben sich längst fürs Auto entschieden und spielen lieber daheim mit der Modellbahn.

Das ist der neue Begegnungsbahnhof bei Grafling

  

Vorne, dort wo die Kurve sich abzeichnet, ist der alte Bhf. Grafling und das ist der neue Bhf. Grafling, aussteigen kann hier niemand.

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