Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

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Bayerischer Wald


 

DB km 89,01  Bhf. Grafling                

Der Haltepunkt Grafling wurde 1897 in Betrieb genommen. Er liegt auf rund 488 m und damit 176 m höher wie die Donau in 8 Km Entfernung. Die Bahn hat für diese Entfernung rund 17,6 Km zurückgelegt. Das war ärgerlich, den wer mit der Bahn nach Grafling fuhr, zahlte die vollen Bahnkilometer der Wendeschleifen mit. 1938 erhielt der Haltepunkt wegen des gestiegenen Verkehrs auf der Strecke ein Überholgleis und wurde zum Bahnhof. 1965 wurde das 2. Gleis wieder ausgebaut. Ab 1983 war der Bahnhof nicht mehr besetzt und dann hielt Ende der 80-Jahre auch kein Zug mehr. Inzwischen  wurde wieder ein Überholgleis eingebaut da die Waldbahn die Zugdichte erhöhen wollte. Jedoch hält weiterhin kein Zug in Grafling den das Begegnungsgleis liegt ein Stück weiter in Richtung Gotteszell. Zwischen Deggendorf und Gotteszell sind die Bahnhöfe Ulrichsberg und Grafling geschlossen, die Triebwagen der Waldbahn fahren hier durch. 23,5 km Nahverkehr ohne Haltestelle. Wer als Graflinger Bürger mit der Bahn fahren muss, muss nun 19 km mit dem Auto nach Plattling zum Bahnhof fahren. Da nach 5 km in Deggendorf die Autobahn nach München anfängt, bleibt man am besten auf dieser und ist in 1 Stunde in München, schneller wie mit der Bahn.  Ich war 10 Jahre täglich so unterwegs und habe meist nur 1 1/4 Std an meinen Schreibtisch im Süden von München gebraucht (nach Solln). Mit der Bahn ist das nicht machbar, vor allem nicht, wenn der Arbeitsbeginn um 7 Uhr 15 in München ist, denn mit der Bahn ist man um diese Zeit noch auf der Anreise nach München. 

 

 

 Ein Blick auf den derzeitigen Bhf. Grafling 

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Bahnhof Grafling 1968, das zweite Gleis wurde 1965 ausgebaut, aber die Züge halten noch.

 

Man erkennt hier noch den 2. Bahnsteig