23. Mai 2009 - Besuch der Kutschensammlung von Hans Riedl

Wer zum Oldtimertreffen noch eine weitere Attraktion besuchen wollte, dem war den Besuch der Kutschensammlung von Hans Riedl empfohlen. Diese war nur am 23. und 24. Mai im Rahmen des Tages der offenen Tür seiner ehm. Firma zu besichtigen. 2005 hatte er seinen Steinmetzbetrieb in Rindberg an seine Tochter Petra abgegeben. Ausgestellt waren auf 450 m² 32 Fahrzeuge. Alles Kutschen teilweise über 100 Jahre alt. Darunter waren ein Schifflandauer. Hochzeitskutschen, Kirchwagen, Doktorwagen, Leichenwagen und ein Landratswagen. Außer Kutsch waren auch Schlitten  zu sehen. Der Ort Rindberg liegt direkt bei Deggendorf in der Nähe der Strasse über Berg nach Eck. Am Ortsanfang von Eck zweigt eine Strasse direkt nach Rindberg ab. Aber auch aus Berg gelangt man dort hin. Die Veranstaltung war an den beiden Tagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Unabhängig von dieser Veranstaltung kann man diese Kutschen für  Ausfahrten auch mit einem Kutscher mieten.

In Eck befindet sich außerdem das sehenswerte und schöne Schloss Eck, dieses ist eigentlich eine Burg. Von dort stammt das Bayerische Wappen mit dem Rautenmuster. Das Schloss kann besichtigt werden. Außerdem stellt der Eigentümer des Schlosses Konsul Hartel dort seine Sammlung Chinesischen Porzellans aus. Im Marstall des Schlosses befindet sich ein nobles Restaurant und Hotel

Die Oldtimerveranstaltung zusammen mit der Kutschenausstellung und dem Schloss hatten einen Ausflug nach Deggendorf gerechtfertigt. Aber auch bei schlechtem Wetter gibt es in Deggendorf das sehenswerte Stadtmuseum mit dem gegenüberliegenden Handwerksmuseum zu besichtigen. Es lohnt sich also immer nach Deggendorf zu kommen, selbst bei schlechtem Wetter.

Fotos (c) 2009

Winfried Meier

 23.05..2009

 
 
       

Fotos (c) 2009

Laura Meier

 23.05..2009

     

Weiter zum