Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V. 

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

Zur Startseite

Riedlhütte

Für alle, die nicht wissen wo Riedlhütte in Bayern liegt, ist diese kleine Karte gedacht.

Riedlhütte ist ein kleiner Ort im Bayerischen Wald - im Tal - am Flüsschen Große Ohe auf  752 m ü NN gelegen.

Es gibt ein wenig Fremdenverkehr mit mehreren Hotels und Pensionen, eine ehm. große Glashütte, einige Glasmanufakturen,  gemütliche Kaffees, nette Gastronomie, einige Geschäfte, Ärzte, Tennisplätze, im Winter eine Loipe, einen Eisstockplatz und seit Ende 2002 gibt es von Mai bis Oktober am 1. Wochenende uns, die Feld- und Waldbahn Riedlhütte.

Gegründet wurde unser Verein 1987 als Feldbahn Fränking in einem kleinen Ort gleichen Namens nördlich von München. Trotz einer sehr großen Halle war die weitere Entwicklung für uns sehr eingeengt und nicht möglich. Wir waren deshalb lange auf der Suche nach einem neuen Gelände mit der Möglichkeit zum Aufbau einer längeren Strecke.

Unser Verein hat nun nach langem suchen, auf teilweise verschlungenen Wegen, hier in Riedlhütte sein neues Zuhause gefunden.

Auf dem Gebiet der Gemeinden Spiegelau, Riedlhütte - St.Oswald und Mauth fuhr früher die Spiegelauer Waldbahn. An  diesen historischen Bezug wollen wir mit unserer Bahn ein wenig anknüpfen..

Lage von Riedlhütte in Bayern


Lage von Riedlhütte in Bayern

Lage des Vereinsgebäudes = Hochwert 48"54'19.93 (Nord) / Rechtswert 13"23'06.56 (Ost)

Höhe 734 m

Anfahrtspläne (eigenes Tab)