Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.     

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

Gleisanlage

Der Plan zeigt den derzeitigen Ausbaustand unserer Feldbahn in Riedelhütte. 

Von keinem Punkt der Strecke läst sich die gesamt Anlage überblicken. Dadurch vermittelt unser Gleisnetz ein sehr realistischen Eindruck einer alten Feldbahnstrecke die nur noch selten in Betrieb ist, aber immer noch genutzt wird. Dieses war so gewollt um ein möglichst realistisches Abbild der früheren Arbeitswelt zeigen zu können.

Feldbahnen waren früher Werkzeuge für einfache Transportaufgaben von Massengütern über relativ kurze Entfernungen. Meist wurden Holz oder Schüttgüter transportiert. Personenbeförderung kam nicht vor, diese war nur innerbetrieblich üblich.

Wir fahren am ersten Wochenende im Monat ab Mai bis Oktober auch mit Besuchern über unsere Strecke. Hier für kommen offene Sitzwagen zum Einsatz. Ein Umlauf dauert ca. 18 min. Außerdem kann an diesen Tagen unser Lokschuppen besichtigt werden und wir stehen Rede und Antwort zu allen Frage.

Anfahrtspläne (eigenes Tab)


  Unsere Gleisanlage