Feld- und Waldbahn Riedlhütte e. V.

94566 Riedlhütte  Bayerischer Wald

 

30 Jahre Vereinsgeschichte

 15 Jahre Feldbahn Riedlhütte

30 Jahre Vereinsgeschichte - Über 34 Jahre Feldbahn - Über 50 Jahre Eisenbahnfotografie

Die Feld- und Waldbahn Riedlhütte wurde als Feldbahn Fränking (FBF) am 19.02.1988 als BGB-Verein gegründet. Die Anfänge des Vereines liegen weit vor diesem Datum. Viele der Mitglieder kannten sich schon vorher, es gab mehre Wurzeln, einige kannten sich schon in den 60er Jahren und waren Eisenbahn- und Auto-Liebhaber, teilweise waren sie zusammen ab 1968 bzw. ab 1981 in anderen Vereinen tätig gewesen. Im Frühjahr 1987 bot sich einigen Mitgliedern die Möglichkeit eine ca. 700 qm große Halle anzumieten. Die Halle war in einem sehr schlechten Zustand. Im Inneren war sie mit Bauschutt übersäht und ohne festen Boden, die Tore fehlten und das Dach sackte über den Toren ab . Jedoch waren die Abmessungen für den Gleiseinbau sehr günstig. Des halb mietete ein Mitglied noch vor der Vereinsgründung die Halle zum 1.10.1987 an. Dieser Tag ist der eigentliche Anfang der Feldbahn Fränking  Durch ein Entgegenkommen des Eigentümers ging die Halle sogar schon einige Wochen vor diesem Termin in unsere Nutzung über.

Wir hatten zuvor viele Fahrzeuge, Gleise und Werkstattausrüstung  an verschiedenen anderen Orten eingelagert. Vorrangig musste nun der Hallenboden planiert, Tore eingebaut, Strom und Beleuchtung installiert werden. Gleichzeitig mussten die ausgelagerten Gleise, Fahrzeuge und Geräte zur Halle nach Fränking transportiert werden. Erst dann war an eine Restauration von Fahrzeugen zu denken. Einige der Fahrzeuge verblieben vorerst an ihren Einlagerungsorten, wo sie teilweise noch heute sind. In Fränking waren 11 Lokomotiven  und über 70 Waggons beheimatet, gleichzeitig  waren diese jedoch nie in der Halle zu sehen, da sie von ihren Eigentümern teilweise daheim restauriert wurden und auch noch werden.

In den Jahren 1992 und 1994 nahmen wir mit einer Lokomotive und mehren Wagen an Feldbahntreffen in Berlin und Chemnitz teil Im Jahr 1996 wurde die Feldbahn Fränking ein eingetragener Verein. Im gleichen Jahr fuhren wir den ganzen Sommer für das Deutsche Museum in München auf einer von uns aufgebauten 400 m langen Feldbahnstrecke von  der Ludwigsbrücke bis zum Eingang des Museums. Im Sommer 2000 bauten wir  400 m Gleis anlässlich des Jubiläums des Gewerbeverbandes im Gewerbegebiet Eichenau auf und fuhren 2 Tage für die Besucher der Jubiläumsveranstaltung.

Die hohe Pacht und fehlende Fahrmöglichkeiten lies uns die letzten 10 Jähre nach einem neuen Gelände Ausschau halten. 2002 fanden wir nach über 40 erfolglosen Besichtigungen  in Riedlhütte - St. Oswald  im Bayerischen Wald  ein neue Heimat. 2002 und 2003 waren umfangreiche Streckenbauarbeiten, ca. 1km Gleise liegen nun. In ferner Zukunft sollen es um die 6 km werden. Im Jahr 2004 haben wir unser Lokomotivdepot mit 130 qm Fläche aufgebaut.

Die Halle in Fränking wurde bis Mitte 2005 geräumt und alles nach Riedlhütte überführt. Die Feldbahn in Fränking gibt es seit dem 25.6.2005 nicht mehr.  Auf unser Mitgliederversammlung vor Weihnachten 2004 wurde eine Neugründung in Riedlhütte beschlossen und eine  neue Vereinssatzung verabschiedet. Der Verein Feldbahn Fränking wurde daraufhin aufgelöst. Wir heißen nun Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V. (FWR).  Man kann sich nun streiten, seit wann wir bestehen, ob seit dem 1.10.1987 (als wir unsere Halle mieteten) oder ab dem19.02.1988(als wir im Wirtshaus in Indersdorf einen BGB-Verein aus der Taufe hoben) oder ob erst seit 2002 (als wir das erste Gleis in Riedlhütte verlegten) oder gar erst ab 2004 (als die neue Satzung verabschiedet wurde). Die Mitglieder sind die selben, diese sind es auch, die zusammenhielten und die die Feldbahn in Riedlhütte aufbauten.  2007 konnten wir unser gemeinsames 20-jähriges Feldbahnjubiläum feiern. 2008 und 2009 fanden weitere Gleisbauarbeiten statt. Es wurden eine Ausweiche und Abstellgleise am Lockschuppen eingebaut. In der Halle wurde unser Maschinenpark vervollständigt und weiter Geräte wie z.B. die Drehbank und Druckluftversorgung in Betrieb genommen. Auch unser Museumsraum wurde ausgebaut.. In den folgenden Jahren wurde der Lokomotivpark erweitert und einige Loks überholt. Auch die Strecke wurde in den letzten Jahren erweitert. 2015 wurde an dem einen Ende der Strecke eine Wendeschleife gebaut.

 

zur Internetseite

 

zur Internetseite