Der Verein

Die Feld- und Waldbahn Riedlhütte wird von uns, einem kleinen eingetragenen Verein mit ca. 30 Mitgliedern, aufgebaut und betrieben. Wir haben uns die Aufgabe gestellt, die Feldbahn in ihrer ursprünglichen und sehr einfachen Form aufzubauen und zu erhalten. Die Anlage und Fahrzeuge sollen interessierten Besuchern vorgeführt werden. Dies geschieht an einigen festen Fahrtagen im Jahr.

Seinen Anfang fand die Geschichte unseres Vereins bereits 1981, als einige Mitglieder an der Gründung eines Feldbahnvereins in Fürstenfeldbruck beteiligt waren. Wegen Platzmangel suchten sie nach einem größeren Domizil, was sie 1986 in Fränking (Landkreis Dachau) fanden. In einer 700 m² großen Halle waren zeitweise 11 Lokomotiven und über 60 Wagen beheimatet. Die Feldbahn Fränking e. V., so der damalige Name des Vereins, baute 1996 am Deutschen Museum auch eine 400 m lange Strecke auf und fuhr dort einen ganzen Sommer lang. Doch die hohe Pacht und die fehlende Möglichkeit, in Fränking eine längere Strecke zu errichten, ließ den Verein nach einem neuen Gelände suchen.

Nach über 40 erfolglosen Besichtigungen fanden wir im Jahre 2002 in Riedlhütte eine neue Heimat. Der Umstand, dass in der näheren Umgebung bereits vor vielen Jahren eine Waldbahn in 600 mm Spurweite betrieben wurde und das großzügige Angebot der Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte, uns das notwendige Gelände zur Verfügung zu stellen, gab den Ausschlag für unseren Umzug in den Bayerischen Wald.

In den folgenden Jahren wurde das gesamte Material von Fränking nach Riedlhütte transportiert, der Lokschuppen und unsere 1 km lange Strecke gebaut. Seit 2004 heißt unser Verein nun Feld- und Waldbahn Riedlhütte e. V..

Mehr zur Geschichte des Vereins finden Sie auf unserer alten Website.

Radio WebWelle, der Internetradio-Sender der TH Deggendorf, hat mit unserem Vorstand ein hörenswertes Interview aufgenommen: