Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 HOBBY EISENBAHN

Hobby Eisenbahn - Fotosammlung

Alles was auf Schienen rollt - Normal- und Schmalspur
Normalspur und Schmalspur 600 mm - 1000 mm im In- und Ausland
Fotos vom Fern- und Nahverkehr, S- und U-Bahn, Straßenbahn,  Werksbahnen, Feldbahnen, Grubenbahnen,
Privatbahnen, Museen, Sammlungen, Ausstellungen, Veranstaltungen, Eisenbahnstrecken, Sonderfahrten.

Berichte und Fotos von verschiedenen Ausflügen zu Eisenbahnen, die irgend eines unserer Mitgliedern, ehemalige Mitglieder oder Förderer vor Jahren unternommen hatten und von denen sie Fotos mitbrachten, die nicht weiter in ihren Schubladen oder Alben versteckt schlummern sollen. Diese Fotos wurden uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. Es sind Eisenbahnfotos, die nichts mit unserem Verein in Riedlhütte zu tun haben, aber von Eisenbahnen stammen, die in den letzten 45 Jahren besucht wurden und die es in der Regel so nicht mehr gibt. Oft waren mehre Mitglieder gemeinsam unterwegs, so das es gleichzeitig SW- und Farbfotos gibt. Die Qualität der Bilder ist leider sehr unterschiedlich, inzwischen verlieren einige Filme ihre Farbe oder bekommen einen Farbstich, oder sind verschmutzt oder gar zerkratzt. Da aber die Fotos nicht wiederholbar sind, sind sie oft wertvolle Zeitdokumente einer sich wandelnden Eisenbahn und Technik. In vielen Fällen mussten sie nachbearbeitet werden, was sehr viel Zeit und Geduld benötigte. Leider wurden auch keine Aufzeichnungen zu den Fotos geführt. Das macht umfangreiche Recherchen wann und wo die Fotos entstanden waren und einige Rückfragen notwendig. Manchmal halfen Fahrkarten, Benzinrechnungen oder andere Belege weiter. Wohl dem, der nicht alles wegwirft und Ordnung hält. Für Fehlerfreiheit kann dennoch nicht garantiert werden. Auch Fotos von Feldbahnen, die auf der Vereinseite nicht berücksichtigt werden konnten, tauchen hier auf. Oft ließ sich nicht trennen zwischen Feldbahn oder Schmalspurbahn

Der Grundstock für dieser Seiten stammt von diesen beiden Herren. Die meisten Fotos entstanden anfangs der 70er Jahre und später dann noch einmal im Zeitraum von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre. Beide gehören zu den Gründern der Feldbahn Fränking und der späteren Feldbahn Riedlhütte. Inzwischen haben weitere Mitglieder und Eisenbahnfreunde aus dem Umfeld ihre Fotos zur Verfügung gestellt. Hinzugekommen sind auch die Fotos einiger längst verstorbener Eisenbahnfreunde, die ansonsten für immer verschwunden wären. Da diese eine nicht mehr vorhandenen Eisenbahnwelt zeigen ist es schade die Fotos nach über 40 Jahren wegzuwerfen, während andere Mitglieder in ebay und auf Flohmärkten Jagd auf nostalgische Relikte dieser Zeit machen und jüngere Mitglieder als Nachgeborene längst Dinge erzählen, die so nie waren . Das Foto links stammt vom 18.6.1974 - Lang ist´s her.

Zum Inhaltsverzeichnis
 
 
Kleine Übersicht über einige interessante Berichte