Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                       

                            


Bilderübersicht Nr. 05


16. Juli 2011  -  Wiedereröffnung der Ilztalbahn

Am 16. Juli fand auf dem Bhf. Waldkirchen die Eröffnungsfeier anlässlich der Wiedereröffnung der Ilztalbahn statt. Der Bhf. Waldkirchen liegt von Passau rund 38 Bahnkilometer entfernt und bis zum Endpunkt  der Strecke in Freyung sind es noch 11 km Bahnstrecke  Das alte Bahnhofsgebäude im neohistorischen Stiel ist denkmahlgeschützt. Am Bahnhof waren für die Eröffnungsfeier Stände und ein Bierzelt aufgebaut worden. Auch die Feld- und Waldbahn Riedlhütte war mit einem Infostand vertreten. In Waldkirchen trafen sich die Eröffnungszüge von Passau uns Freyung. Von hieraus wurden dann Pendelfahrten mit den beiden Zügen in die jeweilige Richtung unternommen. Nach Freyung fuhr eine 4er-Einheit Schienenbusse der Passauer Eisenbahnfreunde und nach Passau eine 3er-Einheit Triebwagen der Waldbahn. Ein sehr schöner Vergleich zwischen Nostalgie und Moderne. Wir repräsentierten unsere Verein mit einem Infostand und einer Schautafel. Eine Feldbahn Kipplore war neben unserem Pavillon ausgestellt. Außerdem zeigten wir ein großes Diorama einer Waldbahn, ein 5" Modell einer unserer Lokomotiven und - im gleichen Maßstab - eine gebremste Torflore. Auf dem Stand wurden auf verschieden Monitoren Film und Diaschauen vorgeführt.



Streckenbeschreibung in Wikipedia

Link zum Betreiber der Strecke

Link zum Betrieb der Strecke

Förderverein Ilztalbahn e.V.





Fotos © 2011  Winfried Meier. Daniel Neumüller, Gaby Hannes

 Unser Infostand am Bhf. Waldkirchen

Der Zugang zum Bahnsteig

Aufbau: Hier soll der Pavillon stehen

Auch die anderen Aussteller sind beim Aufbau

Eine Feldbahnlore als Blickfang

Fertig 

 

 

Unser Infostand

Modelle und Videopräsentationen

Hinten ein großes Diorama

5" Modell Lok und Lore 

 

 

Informationstafel zum Verein Feld- und Waldbahn Riedlhütte

 

 

 

 

 

 

Die Bundespolizei warb als Bahnpolizei für sich

 

 

Das neue Bahnhofsschild

 Eröffnungsfeier am Bhf. Waldkirchen

Der Eröffnungszug aus Freyung 

4 Schienenbusse der Passauer Eisenbahnfreunde e.V.

Die Begrüßungsmusik

 

 

 

 

Der verspätete Eröffnungszug aus Passau. Ein abgesägter Baum lag im Gleis und brachte den Fahrplan durcheinander

 

 

 

Weitere Pendelfahrten

 

 

       

 Fahrt im Schienenbus nach Freyung

 

 

 

Die Kühe waren jedes mal auf der Flucht

 

Fast alle Kurven mit Zwangsschiene

 

Ankunft in Freyung

 

 

 

 

 

 

   

 Rückfahrt nach Waldkirchen

2 P-Tafeln

1 P-Tafel

 

1 P-Tafel

Auf der Rückfahrt war der Wagen voll

1 P Tafel

1 P-Tafel

 

P Schilder (Pfeif-Tafeln) an jedem Bahnübergang. zum Teil direkt  vor Häusern. Da werden sich noch einige aufregen. Wir haben das Zählen aufgegeben. Es waren sehr viele Tafeln

 Überraschende Besucher unseres Standes

 

 

 

 

Vollkommen überraschend besuchten uns Mitglieder der IG DFWB und auch unser Mitglied bei der Ilztalbahn war gerade anwesend. Fast wie in alten Zeiten, beinahe alle Vollblut-Feldbahner nach 24 Jahren wieder mal beisammen.

 Sondervorführung in der Meyer-Säge Waldkirchen

 

100 PS bei 270 U / Min

 

 

Der Eigentümer der Meyer-Säge Waldkirchen Erwin Jonas gab für uns eine Sonderführung durch sein Sägewerk. Als erstes wurde der alte Diesel angeworfen. Er trieb früher eine große Transmissionswelle an von der aus mehre Sägegatter angetrieben wurden.

Weitere Fotos siehe auch: 2009 Sägewerk Waldkirchen

Der laufende Motor

   Film  

Der Motor läuft

 

 


 

 

 

Anschließen wurde ein Säge-Gatter angeworfen und ein Baumstamm mit erstaunlicher Geschwindigkeit zersägt