Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                       

                            


                 

Bilderübersicht Nr. 07

31. Juli 2011  -  Glosafest/Dorffest - Bärchenfest

Am 31. Juli fand in Riedlhütte das jährliche Glosafest/Dorffest statt. Es wird wegen des Maskottchens auch als Bärchenfest bezeichnet. Das Wetter war "Bäh", Gummistiefel waren die angesagte Wahl. Die Anfahrt nach Riedlhütte erfolgte im Nebel  und wir fürchtetenkurz nach dem Mittagessen  ohne Fahrgäste die Zelte abbrechen zu können. Wegen des Wetters fuhren wir nur mit einem Zug. Wir stellten auch nur die Holzklasse-Wagen nach draußen und verzichteten auf die anderen Wagen um deren Lederbezug zu schonen. Vollkommen überraschen standen erste Fahrgäste vor dem Zug und wollten fahren. Nachdem sie gegangen waren, meinten wir nach einiger Zeit ohne Fahrgäste Mittag machen zu können, Die einen Mitglieder gingen Essen (der Gasthof war überraschender Weise voll) und die anderen blieben vor Ort, da sie sich Verpflegung mitgenommen hatten. Kaum hatten sie den ersten Happen genommen, standen Fahrgäste am Zug. Nun ging es Schlag auf Schlag und die Fahrgäste nahmen kein Ende. Sie waren froh als alle vom Essen wieder zurück waren. Bis zum Fahrplanende um 17.00Uhr wurde dann ohne Unterbrechung gefahren. Es waren zwar wegen des gekürzten Sitzangebotes weniger Fahrgäste insgesamt, aber dafür war dieser kurze Zug immer ausgelastet. Die Fahrgäste ließen sich nicht vom schlechten Wetter abschrecken und hielten auf den Wagen ungeschützt im Regen durch. Einige kamen sogar aus Holland und aus England  Viele Fahrgäste hatten uns schon in den letzten Jahren besucht und wollten nicht auf die Fahrt verzichten.


Fotos vom Fahrbetrieb

Drinnen Präsentation eines neuen E-Books, draußen Regen und Gummistiefel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn in einem Umlauf der Zug nicht ausgelastet war wurden auch auf der Hälfte der Fahrt am Bahnhof  auch außer Plan  gehalten und weitere Passagiere aufgenommen. Dadurch musste niemand lange im Regen warten.

 

Fotos © 2011

Winfried Meier,

Gaby Hannes