Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                            

                               


Januar - April 2014   -   Winterarbeiten und Treffen in Riedlhütte

Bilderübersicht Nr. 01

Inhalt

    Vorwort
1.  25. - 26. Januar 2014   Bautage
2.  22. - 23. Februar 2014   Bautage
3.  15. - 16. März 2014   Bautage
4.  5. - 6. April 2014   Arbeitstage vor und nach der Mitgliederversammlung
5.  6. April 2014   Ordentliche Mitgliederversammlung vor Ort in Riedlhütte

Fotos © 2014 Winfried Meier, Gaby und Bernhard Hannes

Januar 2014 - April 2014   -   Winterarbeiten und Treffen in Riedlhütte
 →  Hier gibt es Fotos von Aktionen die außerhalb der Saison stattfanden. Selbst im Zeitalter der Fotohandys wurden nicht immer Fotos geschossen, so das von vielen Besuchen und Aktionen keine Bilder vorhanden sind. Es erschien oft nicht wichtig diese zu dokumentieren. Im Oktober und November 2013 waren relativ oft Mitglieder in Riedlhütte, so das die Kaffeestube glaubte, wir hätten noch Fahrbetrieb. Im Frühjahr war es nicht anders, nur es wurden etwas mehr Fotos gemacht

  1.   -     25. - 26. Januar 2014   Bautage

 →    Es liegen bis jetzt keine Berichte von Besuchen oder Arbeiten vor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  2.   -     22. - 23. Februar 2014   Bautage

 →     Es wurden einige schon länger geplante Arbeiten in Angriff genommen. Das ungewohnte milde Winter machte dieses mäöglich.


 

 

Der Ziegeleiwagen soll neu aufgebaut werden

 

 

Die  Steuersäule für die Diema soll neuen Glanz erhalten

 

 

 

Die fehlenden Pufferbohlen der neuen Gemeinder

 

 

Neue Bremsklötze aus der Eigenproduktion

 

 
         

 

 

 

 

 


 3.   -      15. - 16. März 2014   Bautage

 →    Am 15. - 16. März wurden vorbereitende Arbeiten für die nächsten Projekte vorgenomen.


Ein neues Herzstück

Bretter für den Ziegeleiwagen

 

Die Einspritzung stimmt nicht.

 

 

Ein Kompressor für unsere Druckluft

 

   

 4.   -     5. - 6. April 2014   Arbeitstage vor und nach der Mitgliederversammlung

 →    Am 5. April wurde gearbeitet. An der Gmeinder wurden die fehlenden Pufferbohlen montiert. Dabei stellte sich heraus das diese unterschiedlich gebohrt waren und deshalb nicht vertauscht montiert werden konnten. Die Bohlen hingen sonst schief an der Lok.


 

 

 

Irgendwie wollen die Schrauben nicht so recht passen

Die Bohrungen sind keine Präzisions- arbeit des Herstellers

 

 

 

Nchmal das Ganzee

 

 

Endlich dran

auch die vordere Pufferbohle ist montiert

 

 

Fertig

Probefahrt mit Pufferbohle

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Feldbahnfest bekommt einen  besseren Grill

 

Dieser Wagen soll neue Bretter erhalten

 

Ein leistungsfähigerer Kompressor für unsere Druckluftanlage

 


 

 

 

 

Neues Holz für einen Ziegeleiwagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausfräsung für die Spurkränze 

 

 

 

 

 

Der fertige Wagen 

 

 

 

 

Das muss leider auch sein

 

Warten auf Fahrgäste >>

 

 

 

 

<< Mit montierter Pufferbohle


 5.    -     6. April 2014   Ordentliche Mitgliederversammlung vor Ort

 →     Die Mitgliederversammlung fand in unserem Bären-Stübchen vor Ort statt  -  Zum Abschluss fand eine Fahrt über die Strecke statt.


Mitgliederversammlung

Wir wollen eine Sonderfahrt unternehmen

Die neue Lok musste noch begutachtet werden

 

 

 

Hier war noch Handlungsbedarf.

Im März  wurde das Herzstück getauscht.

 

Mitgliedersonderfahrt

 

 

 

 

 

Irgendwie hat der Wagen zum Abschluss einen anderen Weg genommen