Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                 

                               


07. und 08. September 2013   -   6. Fahrtage und Bau- und Arbeitstage

Bilderübersicht Nr. 09


Fotos © 2013 Gaby Hannes & Winfried Meier

   07. - 08. September 2013    -    6. Fahrtage und Bau- und Arbeitstage

 

 →   Die 6. Fahrtage begann gemütlich und wir erwarteten gutes Wetter und einige Fahrgäste. Das Wetter war gut, nur die Fahrgäste ließen auf sich warten. Dafür entdeckten wir schäden an einer Weiche und hatte auf ein mal richtig Arbeit.


  1.   -    Dringende Reparatur einer Weiche in der Halleneinfahrt

 → Eine unserer einfahrts weichen war im Bereich des Herzstückes abgesackt. Wie sich herausstellte war die Tragende Schwealle durchgerostet und gebrochen. Sie mußte als ausgetausch werden. Der austausch von einzelschwellenohne ausbau der ganzen weiche gestaltet sich immer schwierig. Eigentlich soll nächstes Jahr die ganze vorfeld umgebaut werden. nun musten wir vorzeitig ran. aber es klappte in Teamarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

  2.   -    Neues Diorama für unseren Museumsraum

 → Für unsere Dioramen fehlte uns eines das eines der typischen Einsatzgebiete darstellt. Gemeint ist der Torf- und Kiesabbau mit Feldbahnen. Einem unserer Vorstände lies es keine Ruhe und er baute ein sehr schönes Diorame zu diesem Thema mit vielen kleinen Details.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 3.   -     Arbeiten an Loks, Warmwasser. Dachrinne, etc.

 → Natürlich waren auch andere Arbeiten an dem Wochenende angefallen. Ein Dauerthema ist die Warmwasserversorgung- Die Durchlauferhitzer überstehen jedes Mal nicht die Winterpause. Ursache ist die Steuermemgbrane, die wenn sie trocken ist brüchig wird. Nun sollte ein gebrauchter Boiler zum Einsatz kommen. Aber auch dieser hatte Lagerungsschäden.


 

Armaturenbrettbeleuchtung wird repariert

Schweißarbeiten am Motordeckel

Die Motordaten

Rohrbiegen

 

 

 

 

 

Die Dachrinne ist undicht

Lötarbeiten

Muss auch sein

Bohrmaschinenhalter für Schienenverbindungen


 4.   -     Fahrten mit Fahrgästen

 → Natürlich war auch Fahrtag. Es kamen nicht viele Fahrgäste, aber einige verrückte Typen, die us schon am Bärchenfest besucht hatten.


 

 

 

 

 

 

 

 

Grö9enunterschiede

Abschlussfotos