Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.


Bayerischer Wald


Archiv  
 

Web-Cams

Hier können Sie sehen wie das Wetter vor Ort ist

Unsere Strecke befindet sich im unteren Bereich der Fotos. Direkt oberhalb der Stadels ist links der Weiher zu sehen, dahinter -  innerhalb des Baumstreifens - verläuft unsere Feldbahnstrecke.

       letzte Tage          heute am Tage   

  

Zur größeren Ansicht in die Fotos klicken! Mit F5 lassen sie sich meist auch aktualisieren.

Web-Cam Reichenberg mit Blick auf Riedlhütte

Weitere Web-Cams in der Umgebung

Web-Cam Sankt-Oswald    Web-Cam Spiegelau

Web-Cam am Großen Arber

Web-Cam Blick auf Brotjacklriegel

Webcams.Deg.Net - Deggendorf

Informationen zum Ort Riedlhütte

 Webseite der Gmd. Riedlhütte

Gemeinde Sankt Oswald Riedlhütte im Nationalpark Bayerischer Wald

Sonstiges

Seit über 3 Jahren Feldbahnbetrieb
 

vor 32 Jahren als Verein Feldbahn Fränking e.V. gegründet

17 Jahre Feldbahn Riedlhütte e.V.

 

http://www.175-jahre-bahn-in-bayern.de

 

Archiv

 

Zu den Infos ab dem Jahr 2006 bis zum letzten Jahr

 

Wichtiger Hinweis !

Unsere Internetseiten werden zur Zeit grundlegend überarbeitet und erweitert. Die Seiten erhalten unter anderem eine geänderte Verzeichnisstruktur. Deshalb laufen zeitweilig einige Seiten parallel, so dass man, bei einem Verzeichniswechsel oder bei der Rückkehr auf eine Seite, an einer anderen Stelle als erwartet landen kann. Diese Effekte werden behoben, die Umstellung nimmt jedoch noch einige Zeit in Anspruch, da auch neue Seiten eingeflochten und alte entfernt oder an anderer Stelle eingebunden  werden. viele seiten werden auch auf Thumbnails umgestellt. Unter Opera lassen sich die Fotos mit der Erweiterung ImgTip - ohne anklicken - durch einfaches Überfahren mit dem Mauszeiger in groß ansehen. Bitte auch die Nutzungshinweise zu unseren Seiten beachten, da hier weitere Angaben gemacht sind. Die meisten Seiten funktionieren schon in der neuen Struktur, die anderen folgen in Kürze. Überarbeitete Seiten lassen sich auch an den neuen Navigationsflächen erkennen.

Fotos aus den letzten Jahren
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen 2020
Stand: 25. Juni 2020

Sollten sie diese Seite vor einiger Zeit besucht haben, so aktualisieren sie bitte diese Seite im Browser, den ansonsten präsentiert ihnen der Browser - je nach Einstellung - die Seite aus dem eigenen Speicher und inzwischen eingetretene Änderungen und andere wichtige Informationen bleiben ihnen dann vorenthalten.

Wir fahren wieder !

Einige Mitglieder sind seit 38 Jahren als Feldbahner dabei. Die vergangenen dreieinhalb Jahre waren besondere Jahre, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Nach einer fast zweijährigen Betiebspause, einem Jahr Fahrbetrieb und nun einer halbjährigen Zwangspause durch die aktuelle Pandemie  nehmen wir unseren regelmäßigen Fahrbetrieb wieder auf. Wir freuen uns darauf die historischen Fahrzeuge einem Publikum wieder im Betrieb präsentieren zu können.

Wir haben eine Betriebsgenehmigung nach dem Bayerischen Eisenbahn- und Seilbahngesetz als Bahn besonderer Bauart (BayESG / §42)

 
Hinweis für Mitglieder
Am 26. Juli 2020 findet im Gasthof Wichtel in Riedlhütte fristgerecht unsere Jahreshauptversammlung statt.
 
Die Einladung und Tagesordnungspunkte der Versammlung können im Mitgliederbereich heruntergeladen oder hier online gelesen werden
(Passwort erforderlich)
 
Übersicht Informationen


Fahrplan 2020 (Aushang)
 

Veranstaltungen 2020 (Eigene und interessante fremde Veranstaltungen)

   

Allgemeine Infos
   

Fahrbetrieb - Fahrplan 2020
   

Bau- und Arbeitstage
   

Mitgliederwerbung
   



 

 

Wichtiger Hinweis
 
Unser Feldbahn-Museum ist nur an den hier veröffentlichten Betriebstagen geöffnet
Unsere Fahrzeuge können an diesen Tagen besichtigt werden.
Ansonsten nur nach Vereinbarung oder an Bautagen, wenn es uns zeitlich möglich ist
 
Leider musten viele Projekte und Arbeiten eingestellt werden,
Wir werden diese jetzt nach Wichtigkeit aufarbeiten.
 
 
 
 
Allgemeine Infos

Hinweis für unsere Mitglieder :

Die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung 2020) für das zurückliegende und kommende Geschäftsjahr findet am 26. Juli 2020 statt. Die offizielle Einladung mit Zeitpunkt, Tagungsort und allen Tagesordnungspunkten erfolgten inzwischen fristgerecht mit separater Post bzw. per Mail. Wer die Unterlagen verlegt hat, kann hier alles noch einmal (mit Passwort) herunterladen. Wer das Passwort nicht mehr hat, sollte es sich nachmals geben lassen.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 als jpg


Fahrbetrieb - Fahrplan 2020

Wichtige Informationen zum Fahrbetrieb


In der Wintersaison ist kein Fahrbetrieb !


Saisonbeginn Der Saisonbegin ist dieses Jahr verspätet erst am 04. 07. 2020

 

Fahrbetrieb jeweils am 1. Wochenende des Monats (Sa. & So.) und zusätzlich am Tag vor

dem ausfallenden Glosa- und Dorffestes. In diesem Jahr sind insgesamt 8 offizielle Fahrtage an

5 Wochenenden geplant.

 

Alle Fahrten erfolgen an den normalen Betriebstagen auf Nachfrage zwischen 10:00 und 16:00

Uhr nur zentral vom Bhf. Riedlhütte (Dort befindet sich das Bahn-Depot und Feldbahn-Museum)

 

Das Glosa- und Dorffest (26. Juli 2020) abgesagt. Der Fahrtag am 25. Juli 2020 findet statt.


Bei schlechtem Wetter (Regen) ist wegen der offenen Wagen kein Fahrbetrieb möglich.


Saisonende ist Anfang November am 11.10. 2020


 

Fahrplan

Wir haben unseren Fahrplan gegenüber früher endgültig geändert, wir fahren an den Allgemeinen Betriebstagen auf Abruf. Das heißt : Wir fahren mit ihnen, wenn sie kommen. Also kein langes Warten, ausser ein Zug ist gerade unterwegs und die Strecke belegt. Dieses Verfahren hatte sich in den letzten Jahren sehr gut bewährt. An Veranstaltungstagen fahren wir nach Fahrplan mindestens alle halbe Stunde. Bei Bedarf werden dann von uns mehre Züge eingesetzt. Eine Fahrt (ein Umlauf) dauert immer ca. 18 Min. Während Gleisbauarbeiten wird unter Umständen eine verkürzte Strecke befahren. Fahrzeit dann ca. 10 -  12 Min.

Achtung!

In der Winterpause und bei schlechtem Wetter kein Fahrbetrieb !

 

Bau- und Arbeitstage

Sommer 2020 und Herbst 2020

Frühjahr 2020

Im Frühjahr 2019 konnten nur sehr wenige Bautage durchgeführt werden. Die gesetzlichen Regeln liessen sehr wenig zu. Es konnte nur einzeln oder zu zweit gearbeitet werden. Die meisten Arbeiten konnten nur spontan stattfinden

Sommer und Herbst 2020

Im Sommer werden bei Bedarf immer wieder zusätzliche Bautage zwischen die Fahrtage eingeschoben. Diese Bautage werden - wenn sie längerfristig feststehen - hier bekannt gegeben. Einige Arbeits- und Bautage werden jedoch durch Rundruf (und Schwarzem Brett) unter Mitgliedern sehr kurzfristig festgelegt. Diese Termine werden hier nicht aufgeführt. Wenn die Witterung die geplanten Arbeiten nicht zulässt, entfallen die Termine kurzfristig. Ein offizieller Fahrbetrieb findet an Bau- und Arbeitstagen nicht statt. Wer jedoch auf "Gut Glück" vorbei kommt und höflich nachfragt, wird - wenn es die anstehenden Arbeiten zulassen - von uns befördert.

 

Geplante Bau- und Arbeitstage :

 

 

 geplanter Bau- und Arbeitstag

 

#

 

 

 

 

     

Achtung weiterer Hinweis! # =  Findet nicht vor Ort, sondern außerhalb von Riedelhütte statt

Wichtig !  Bitte sich an Bau- und Arbeitstagen telefonisch anmelden, bevor man spontan uns besuchen fährt,

Eventuel ist niemand da., weil kurzfristig eine Absagr erfolgt.

Infos zu unsere Anwesenheit sind an diesen Tagen unter der Rufnummer der Halle 0151 - 25 89 06 52 möglich.

Mitgliederwerbung
 Werbung für Lokführer

      

 

Eigene und interessante fremde  Veranstaltungen  2019  (Stand März 2019)
 
Veranstaltungen Übersicht
4. - 5. Juli 2020   -  Saisoneröffnung der Feldbahn 2020
   
    -  Feldbahnfest (geplant)
    - 
10. - 11. Oktober 2020   -  Saisonende,  Letzter Fahrtage 2020
Anfang Oktober 2019   29. Internationalen Feldbahntreffen 2020
   

         Hinweise

 für Urlauber, Rad- und Auto-Touristen, Wanderer und sonstige Natur-Interessierte

 


4.- 5. Juli 2020 - Saisoneröffnung

 

An diesem Wachende ist die Saisoneröffnung unseres Museums und des Fahrbetriebes für dieses Jahr. Geplant ist nichts, jedoch gab es fast jedes Jahr überraschende Besuche. Gutes Wetter war jedoch die Voraussetzung.

 

Hier zu eine kurze Mitteilung unseres Vereins

 

Allgemeine Informationen zu Aufnahme des Fahrbetriebes am 4. - 5. Juli 2020

 

Der Virus ist noch nicht aus der Welt und deshalb gelten für uns die in Bayern zur Eindämmung der Pandemie erlassenen Vorschriften .
 
Die wichtigsten Regeln sind:
1. Tragen eines Atemschutzes
2. Abstand 1,50 m zu fremden Personen
Wir fügen deshalb einen Abstandswagen zwischen die Sitzwagen ein
3. Max. 10 Personen gleichzeitig (bei uns möglichst nur aus zwei Haushalten)
Desinfektionsmittel sind in ausreichender Menge vorhanden. Die Sitzwagen werden regelmässig desinfiziert. Wer will, bekommt - wenn möglich - auch einen eigenen Wagen,
 
Diese Angaben sind vorläufig und nicht entgültig. Sie werden ständig neu an die aktuellen Regelungen angepasst, Bitte folgen Sie den Angaben unseres Personals.
 

 

 

 

Bilder von früheren Aktivitäten zum Saisonstart



 


 

 

 
 
 
 
 
 


10. - 11. Oktober 2020 - Letzter Fahrbetrieb zum Saisonende

Dann ist Winterpause bis Anfang Mai 2021


Auf der Seite des Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.  www.feldbahn-ffm.de gibt es die Prottokolle aller Internationalen Feldbahntreffen


30. Internationales Feldbahntreffen 2020  (IFT)

Internationales Feldbahntreffenbei . Der exakte Termin und Ort wir nachgereicht.
Weitere Infos findet man auf der Seite von Thomas Kopperman Feldbahner.de



Hinweise für Urlauber, Rad- und Auto-Touristen, Wanderer und sonstige Natur-Interessierte


Unsere Feldbahn in Riedlhütte liegt in einem der großen Naturparks Deutschlands dem Naturpark Bayerischer Wald. Dieser grenzt in Riedlhütte unmittelbar an den Nationalpark Bayerischer Wald. Beide sind Bestandteil eines größeren zusammenhängendem länderübergreifendem Gebiets von Natur- und Nationalparks im Osten von Bayern und dem angrenzenden Tschechien. Direkt vor unserer Tür verläuft der Geschichtliche Wanderweg St. Oswald-Riedlhütte, der den Wanderer in die Vergangenheit des Bayerischen Waldes versetzt. Es wird gezeigt welcher Aufwand die Gewinnung der Rohstoffe für die Glasindustrie früher bedeutete. Ein nachgebauter Quarzpocher (Pochwerk) und eine kleine Pottaschesiederei neben einer kleinen Glashütte in unserer Nähe demonstrieren dieses. Der Wanderweg führt dann auf einem Bohlendamm durchs Filz (Hochmoor). Ein Triftkanal für den Transport von Baumstämmen zu einem Sägewerk und ein Goldwaschplatz folgen auf der Tour nach St. Oswald 

Informationen zur Führungen zum Goldwaschplatz und zum Goldwaschen erhält man beim Tourist Service St. Oswald-Riedlhütte GmbH, Schulplatz 2, 94566 Riedlhütte Tel: 08553-6083  oder im Internet: www.riedlhuette.de
In der Nähe von Riedlhütte fließt die Große Ohe durch die sehenswerte Steinklamm. Diese ist jedoch nur über Spiegelau zu erreichen

Informationen zum  Naturpark Bayerischer Wald  erhält man an den 5 Infozentren des Naturparks ( Im Infozentrum im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein, in der Pfahlinfostelle in Viechtach, in der Naturpark- Infostelle im Würzingerhaus in Aussernzell, in der Infostelle im Bahnhof Bogen, bei der Ilz-Infostelle im Schloss Fürsteneck und im Naturpark-Informationshaus am südl. Ortsrand von Zwiesel ) www.naturpark-bayer-wald.de

Informationen zum  Nationalpark Bayerischer Wald  erhält man im Nationalparkzentrum Lusen dort im Besucherzentrum Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau oder im Nationalparkzentrum Falkenstein im Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal (erreichbar über die B11 oder die Waldbahn ab Bhf. Ludwigsthal der Waldbahn)) und im Internet unter www.nationalpark-bayerischer-wald,de

Als das Gebiet des Nationalparks noch intensiv forstwirtschaftlich genutzt wurde, betrieb dort die staatliche Forstverwaltung von 1900 bis 1960 mit der Spiegelauer Waldbahn die größte Mitteleuropäische Waldbahn. Sie erreichte in ihrer Blütezeit eine Länge von  über 100 km. Heute ist von ihr bis auf wenige Relikte nichts mehr vorhanden. Es verlaufen viele Wanderwege und Forststrassen  auf den ehemaligen Waldbahntrassen. Gleiches gilt für die benachbarte - mit rund 15 km Länge - wesentlich kleinere Zwieselauer Waldbahn der Gutsverwaltung des Grafen Melin in Oberzwieselau. Sie war erst 1930 in Betrieb gegangen und stellte 1958 den Betrieb ein. Beide Waldbahnen hatten eine Spurweite von 600 mm und verwendeten Feldbahnmaterial.


Der 1991 gegründete tschechische  Nationalpark Sumava  (Nationalpark Böhmerwald) bildet zusammen mit dem National-park Bayerischer Wald das größte zusammenhängende Waldgebiet Zentraleuropas und wird als das Grüne Dach Europas bezeichnet. Informationen auf deutsch im Internet unter www. npsumava.cz/de . Das den Nationalpark Sumava umschließende Landschaftsschutzgebiet Sumava wurde schon 1963 gegründet. Zusammen sind sie eines der größten und artenreichsten Schutzgebiete Mitteleuropas.


Im National- aber auch im Naturparks Bayerischer Wald gibt es spezielle Beförderungsangebote für Urlaubsgäste und Touristen. Das sind das Guti- oder Bayerwaldtiket, Waldbahn-Tagestiket sowie die Igelbusse. Siehe auch Nationalparkregion Bayerischer Wald