Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald

   

Archiv  
 

Web-Cams

Hier können Sie sehen wie das Wetter vor Ort ist

Unsere Strecke befindet sich im unteren Bereich der Fotos. Direkt oberhalb der Stadels ist links der Weiher zu sehen, dahinter -  innerhalb des Baumstreifens - verläuft unsere Feldbahnstrecke.

       letzte Tage          heute am Tage   

  

Zur größeren Ansicht in die Fotos klicken! Mit F5 lassen sie sich meist auch aktualisieren.

Web-Cam Reichenberg mit Blick auf Riedlhütte

Weitere Web-Cams in der Umgebung

Web-Cam Sankt-Oswald    Web-Cam Spiegelau

Web-Cam am Großen Arber

Web-Cam Blick auf Brotjacklriegel

Webcams.Deg.Net - Deggendorf

Informationen zum Ort Riedlhütte

 Webseite der Gmd. Riedlhütte

Gemeinde Sankt Oswald Riedlhütte im Nationalpark Bayerischer Wald

Sonstiges

 

Vor 25 Jahren wurde die Feldbahn Fränking gegründet, vor 10 Jahren entstand aus ihr die Feldbahn Riedlhütte

 

http://www.175-jahre-bahn-in-bayern.de

 

Archiv

Zu den Infos des Jahres 2006

Zu den Infos des Jahres 2007

Zu den Infos des Jahres 2008

Zu den Infos des Jahres 2009

Zu den Infos des Jahres 2010

Zu den Infos des Jahres 2011

Zu den Infos des Jahres 2012

Wichtiger Hinweis !

Unsere Internetseiten werden zur Zeit grundlegend überarbeitet und erweitert. Die Seiten erhalten unter anderem eine geänderte Verzeichnisstruktur. Deshalb laufen zeitweilig einige Seiten parallel, so dass man, bei einem Verzeichniswechsel oder bei der Rückkehr auf eine Seite, an einer anderen Stelle als erwartet landen kann. Diese Effekte werden behoben, die Umstellung nimmt jedoch noch einige Zeit in Anspruch, da auch neue Seiten eingeflochten und alte entfernt oder an anderer Stelle eingebunden  werden. viele seiten werden auch auf Thumbnails umgestellt. Unter Opera lassen sich die Fotos mit der Erweiterung ImgTip - ohne anklicken - durch einfaches Überfahren mit dem Mauszeiger in groß ansehen. Bitte auch die Nutzungshinweise zu unseren Seiten beachten, da hier weitere Angaben gemacht sind. Die meisten Seiten funktionieren schon in der neuen Struktur, die anderen folgen in Kürze. Überarbeitete Seiten lassen sich auch an den neuen Navigationsflächen erkennen.

Informationen 2012

Sollten sie diese Seite vor einiger Zeit besucht haben, so aktualisieren sie bitte diese Seite im Browser, den ansonsten präsentiert ihnen der Browser - je nach Einstellung - die Seite aus dem eigenen Speicher und inzwischen eingetretene Änderungen und andere wichtige Informationen bleiben ihnen vorenthalten.

Übersicht

Fahrbetrieb
Bautage
Veranstaltungen
Vorträge bei der Feldbahn Riedlhütte zu den Riedlhütter Kulturtagen VIA ARTIS
20.Mai 2012 Tag der Retter und Helfer  -  Feuerwehrfest Riedlhütte
27. Mai 2012 - 5. Oldtimer Frühschoppen (Eidsberger Schleppertreffen)
27. Mai 2012 - Oldtimertreffen Grafenau
   2.. Juni 2012. Bayerisches Feldbahnfest in Riedlhütte mit Echtdampf       
Fahrbetrieb zum Glosa- und Dorffest (Bärchenfest) in Riedlhütte
100 Jahre Rusel-Bergrennen - Ausstellung im Stadtmuseum Deggendorf
22. Internationales Feldbahntreffen 2012  (ITF) in Weißwasser

140 Jahre Bahnhof Berlin Lichterfelde West

 

Fahrbetrieb
Achtung !

Am 4. August  2012 ist wegen einer Konzert-Veranstaltung auf dem Gelände kein Fahrbetrieb.

Am 5. August 2012 ist nur ein eingeschränkter (nachmittags) Fahrbetrieb möglich

Die aktuelle Fahrtage und der Fahrplan  (inlc. Veranstaltungen) befinden sich im Hauptmenü

 

 
Der Fahrbetrieb beginnt am 14.  April 2012 mit unseren Beiträgen zu den Riedlhütter Kulturtagen
 Der Fahrbetrieb endet am 4. November 2012

Der Fahrtag am 03. - 04. November (Saisonende) fällt aus organisatorischen Gründen aus, Zusätzlich am 09. Dezember (Tag der Offenen Tür)

In der Wintersaison ist kein Fahrbetrieb !

Ausnahme ist der 9.12. 2012 wenn nicht zuviel Schnee liegt


Bautage

An folgenden Tagen sind (wenn es das Wetter zulässt) Bautage geplant und wir sind (wenn sie stattfinden) auch für Besucher offiziell anwesend.

07. - 08. Jan. 2012   -   04. - 05. Feb. 2012   -   03. - 04. März 2012

Im Sommer werden weitere Bautage zwischen die Fahrtage eingeschoben. Ein Fahrbetrieb findet an diesen Tagen nicht statt

Infos hierzu am Bautag unter der Rufnummer der Halle 0151 - 25 89 06 52


 

Eigene und interessante Veranstaltungen     (Stand  03. Mai 2012)

Die Fahrsaison beginnt am 14. April mit den Riedlhütter Kulturtagen

Die Fahrsaison 2012 beginnt gleich mit einer größeren Veranstaltung. Die Gemeinde Riedelhütte veranstaltet wieder zusammen mit der Gemeinde Spiegelau die VIA ARTISSpiRi (www.via-artis-spiri.de), an denen auch wir wieder teilnehmen. Wir beginnen deshalb unseren Fahrbetrieb schon am 14. April 2010. Von 10:00 - 16:00 Uhr ist die Saisoneröffnung der Feldbahn Riedlhütte. Wir präsentieren an diesem Tag typische Zugzusammenstellungen (Fotozüge) auf unserer Strecke  Wie auch letztes Jahr, sind Vorträge geplant, kleine Ausstellungsstücke werden gezeigt und Fahrbetrieb findet statt. Um 14:00 Uhr ist der 1.Vortrag - Feldbahnen in Namibia - und um 15:00 Uhr erfolgt der 2. Vortrag - Die Spiegelauer Waldbahn. Veranstaltungsort für beide Vorträge ist der Bhf. der Feldbahn Riedlhütte. Am Sonntag 15. April 2012 ist kein Fahrbetrieb. Wir halten an diesem Tag unsere Jahreshauptversammlung ab.

 

Bilder von früheren Vorträgen


20. Mai 2012  -  Tag der Retter und Helfer  -  Feuerwehrfest Riedlhütte

Am 20.05.2012 (Sonntag) findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Festplatz vor unserem Depot der Tag der Retter und Helfer statt. Die Organisation und Durchführung erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Reichenberg. Wie auch letztes mal werden die Feuerwehren der umgebenden Orte und des Landkreises, das THW, die Wasserwacht  und andere Rettungsdienste anwesend sein. Es werden Fahrzeuge und ihre Ausrüstung ausgestellt und vorgeführt. Auch wir werden uns an dem Fest beteiligen.

 

Bilder einer früheren Veranstaltung 2009


27. Mai 2012 - 5. Oldtimer Frühschoppen (Eidsberger Schleppertreffen)

Am Sonntag den 27.05.2012 findet in Eidsberg - Gmd. Grafling bei Deggendorf - der 6. Oldtimer Frühschoppen (Eidsberger Schleppertreffen)  statt. An der B 11 gleich hinter Deggendorf in Kandelbach in Richtung Eidsberg abbiegen


27. Mai 2012 - Oldtimertreffen Grafenau

Für alte Bulldogs, Autos und Motorräder


2.. Juni 2012 -  3. Bayerisches Feldbahnfest in Riedlhütte

Am 02.06.2012 findet unser 3. Bayerische Feldbahnfest statt. Die Planungen laufen noch und es liegen schon mehre Zusagen von Gastfahrzeugen vor. Das Fest hatte in den letzten Jahren regen Zuspruch gefunden und uns haben viele Gäste mit ihren Fahrzeugen besuchten. Auch 5" Modellbahnen werden - wie in den letzten Jahren - ausgestellt. Als besondere Attraktion wird Manfred Schaible aus Spiegelberg wird zusammen mit seiner Frau und seiner Eigenbau-Dampflok an  unserem Feldbahntreffen teilnehmen. Es gibt also Echtdampf zu sehen. Am 2. Juni erwarten unsere Besucher Dampflokfahrten und Vorführung von alten Feldbahnfahrzeugen; Schaubaggern; Vorträge; Dioramenausstellung; Modell – Feldbahnfahrzeuge und vieles mehr …..   Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt !!   Am 3. Juni 2012 ist die Abreise der Gäste und normaler Fahrtag.

Bilder einer früheren Veranstaltungen 2009 und 2010


  Am 29. Juli 2012 Glosa- und Dorffest (Bärchenfest) 

Foto von der Veranstaltung 2008

Am 29. Juli findet in Riedlhütte wieder das traditionelle Glosa- und Dorffest (Bärchenfest.= wegen des Maskottchens). statt. Wir fahren aus diesem Anlass zusätzlich auch am 28. und 29. Juli 2011 auf unserer Strecke.

 

Bilder von früheren Veranstaltungen


22. Internationales Feldbahntreffen 2012  (ITF)

Das 22. Internationales Feldbahntreffen 2012 findet vom 12. bis 14. Oktober 2012 in 02943 Weißwasser (Deutschland, Sachsen, an der Grenze zu Polen) bei der Waldeisenbahn Muskau GmbH ("WEM") als Ausrichter statt.

Bilder von einem früheren Besuch 2005

Auf der Seite des Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.  www.feldbahn-ffm.de gibt es die Prottokolle aller Internationalen Feldbahntreffen


Ausstellung

100 Jahre Rusel-Bergrennen
im
Stadtmuseum Deggendorf
vom
1. Juli bis 30. September 2012

 

  Auf der Seite des von www.classic-motorrad.de gibt es einen Bericht hierzu

Video zur Ausstellung

Rusel Bergrennen Teil1 1912-1971            Rusel Bergrennen Teil2 1971-1983

PS Eine kleine persönliche Anmerkung : Unser Vereins-Seilbagger ist aus Frohnreut an der Rusel.
Einige Freunde wohnten dort  bzw. wohnen immer noch in Greising, Tattenberg und Parst.
Meine aktuelle Autowerkstatt befindet sich am Start in Mietraching in der Nähe des Ruselkraftwerkes. In den Videos
entdeckte ich nun überraschenderweise meinen früheren Kfz-Meister als Rennfahrer mit gelungenem Überschlag.
Dem heutigen Treiben auf der Bergstrecke schauen ich mit Familie oft vom Wirtshaus in der Wegmacherkurve zu.
Einige Fahrzeug-Piloten halten die ehm. B11 immer noch für eine 6 km lange Rennstrecke
mit engen Kurven und 18 % Steigung, die in 2 1/2 Min. bezwungen werden muss.
Bei diesem Versuch hatten wir schon 1970 mit unseren Autos die Leitplanken touchiert.
Ich hatte damals meinen Steyr-Puch und meine Freund Werner seinen alten Opel den Berg hinauf geprügelt.
Später waren es andere Autos. An dem Risiko hat sich bis heute nicht geändert. Einige Kreuze deuten daraufhin.
Es war an der  Zeit für diese Ausstellung und den Nachruf auf die Strecke.    W.M.


Vorankündigung : Am 15. und 16. Dezember Bahnhofsfest

140 Jahre Bahnhof Berlin Lichterfelde West 

Aus Wikipedia unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation Urheber ega212

Der Bahnhof Berlin-Lichterfelde West ist einer der ersten Vorortbahnhöfe im Berliner Raum. Er wurde am 15. Dezember 1872 als Lichterfelde (Potsdamer Bahn) eröffnet und war für die Erschließung der Villenkolonie Lichterfelde-West von großer Bedeutung. Nach dem zweiten Weltkrieg endeten hier an einem eigenen Personenbahnsteig die Militärzüge der Amerikaner aus Westdeutschland. Vom westlichen Ende des Bahnhofs zweigt seit 1904 die Goerzbahn (ZEUHAG = Zehlendorfer Eisenbahn und Hafen AG) ab  Diese besaß dort am Dahlemer Weg bis 1945 einen eigenen Personenbahnhof (Nordbahnhof) und bedient die südlich  am Teltow Kanal gelegenen Industriebetriebe (Karte). Der Güterbahnhof Lichterfelde West hat durch diese Bahn bis heute ein gröberes Transportaufkommen an Ganzzügen.

Foto © 2011  Winfried Meier, Grafling Plan © 2012 Winfried Meier, Grafling Foto © 2011 Bernd Roehlke, Berlin

Foto © 2011  Winfried Meier, Grafling Foto © 2011 Bernd Roehlke, Berlin

Foto © 2011  Winfried Meier, Grafling Foto © 2011 Bernd Roehlke, BerlinFoto © 2011 Bernd Roehlke, Berlin Foto © 2011 Bernd Roehlke, Berlin

Am 15. und 16. Dezember findet im Bahnhof Berlin Lichterfelde West ein Bahnhofsfest statt. Am Sonnabend gibt es ein themenbezogenes Rahmenprogramm mit Dampflok-Führerstands-Mitfahrten, Lesungen und Führungen durch das Bahnhofsviertel und den Güterbahnhof. Es werden historische Videofilme gezeigt und es finden Kinderveranstaltungen statt. Im Bürgertreff gibt es eine Ausstellung mit bebilderten Informationstafeln zur Geschichte des Bahnhofs und zur Entwicklung der Verkehrs- und Siedlungsgeschichte mit zusätzlichen Bahn-Exponaten.

Siehe hier zu auch unsere Seiten über den Bahnhof und die Bahnanlgen in Lichterfelde West.