September 2023
Zum vorletzten Mal waren die Tore unseres Lokschuppens an diesem Wochenende geöffnet, bevor es in die Winterpause geht. Das Wetter spielte wieder mit, es war meistens sonnig, teils auch bewölkt, aber vom Regen blieben wir verschont.
Im Fahrbetrieb setzten wir dieses Mal die Gmeinder 18/20 PS ein, die seit dem Glosafest wieder fahrbereit ist. Über den Samstag und Sonntag verteilt fuhren wir immer wieder interessierte Besucher über die Strecke.
Apropos fahrbereit – das ist jetzt auch der Schienenkuli, der sich seit einigen Jahren in Riedlhütte befindet. Leider funktionierte er nur zu Beginn und war seitdem nicht mehr fahrbereit. Nach langer Fehlersuche stellte sich heraus, dass das Problem bei der Einspritzpumpe liegt. Erst durch Tausch gegen eine gleichwertige Pumpe fährt der Kuli wieder.
Da wir nächsten Samstag das Kipplore-Treffen in Ainring besuchen, haben wir den Schienenkuli danach auf Daniels „Blauen Flitzer“ verladen. Nächstes Wochenende folgen dann Bilder auf fremder Strecke 😉
Nicht nur bei dieselbetriebenen Kleinfahrzeugen sind Fortschritte zu verzeichnen, sondern auch bei Elektrischen. Seit einiger Zeit sind ein paar Mitglieder mit dem Bau einer Elektro-Draisine auf der Basis eines Lorenrahmens beschäftigt. Ein Mitglied hat den Rahmen in der eigenen Werkstatt mit dem Antrieb ausgerüstet, der Bau der Sitze und Überholung des Fahrgestells erfolgen jetzt in Riedlhütte. Genauere Infos und ein Baubericht folgen in nächster Zeit, fahrbereit ist das Gefährt aber bereits und das wurde ausgiebig genutzt.
Damit ist dieses Wochenende auch wieder vorbei. Zum Abschluss noch ein paar Fotos am Rande des Geschehens… Bis zum nächsten Mal!