Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                 

                               


13.  und 14. Juli 2013 - Anlieferung zwei neuer Loks in Riedlhütte

Bilderübersicht Nr. 05


Fotos © 2013 Winfried Meier & Gaby Hannes

   Zur Geschichte der zwei neu erworbenen Lokomotiven

 

  Insgesamt wurden an diesem Tag die Transporte von 3 Lokomotiven durchgeführt. Eine Lok und ein Anhänger voller Schienen kam aus Aschau am Inn. Eine Lok kam aus Tirschenreuth. Und eine Lok und 3 Wagen gingen nach Peißenberg. Sie sollen dort im Bergwerksmuseum zum Einsatz kommen. In Aschau war schon von uns der Transport am Freitag vorbereitet worden und in Tirschenreuth war es nicht anders. Auch für die Transporte nach Peißenberg war schon vorher gearbeitet worden, denn der Einsatz des Lastzugs kostet Geld.

Hier inige Angaben zu den Lokomotiven:

Es handelt sich bei der einen Lok um eine Gmeinder FNR.: 4487; Baujahr 1950 des ehemaligen Tonwerks Schrankl in Kienberg/Öd, welche 2010 von seinem vorherigen Besitzer, einem Privatmann im Landkreis Mühldorf - im wahrsten Sinne des Wortes - aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Seit Anfang der 1970 Jahre schlummerte die Lok zusammen  ihrer fast baugleichen Schwester Gmeinder 4564, Baujahr 1949 zusammen mit 34 Kipploren im Beschicker des Tonwerks Schrankl in Kienberg. Wir hatten damals die Gelegenheit 1/3 des Kipplorenbestandes zu übernehmen. Die anderen Loren wurden an diverse Sammler und Vereine aufgeteilt. Die Lok 4487 kam zum besagten Privatmann in den Landkreis Mühldorf und wurde dort in mehrjähriger Restaurierungsphase in einer Einzelgarage restauriert. Motor und Getriebe kamen zu einem Fachbetrieb und wurde dort grundlegend generalüberholt. Die Schwesterlokomotive FNR.: 4564 kam als Dauerleihgabe zu einem Oldtimerclub in den Landkreis Augsburg, wo sie derzeit restauriert wird.

Da der Besitzer im Dezember 2012 plötzlich verstarb, suchte die Lok eine neue Heimat für diese Lok. So wurde es uns ermöglicht, diese durchaus kuriose Lok mit ihrem etwas gewöhnungsbedürftigen aber durchaus einmaligen Erscheinungsbild zu erwerben. Auch handelt es sich hier um die eher seltene Variante 18/20 mit dem MWM Diesel KD 112 Z. Womöglich einem Tauschaggregat, da Motornummer/Baujahr mit Fahrgestell nicht übereinstimmen. Bei ihrer Schwesterlokomotive handelt es sich um die Variante 22/24, die mit einem wassergekühlten Güldnermotor ausgestattet ist. Wer zu oben genannten Lokomotiven oder auch zum letzten Betrieb,  Infos, Dokumente und Fotomaterial besitzt, darf uns gerne weiterhelfen. Kosten werden selbstverständlich erstattet. Auch Angaben zum Quellnachweis bei Bildmaterial zur Veröffentlichung sind bei uns selbstverständlich.

  

Unser zweiter Neuzugang ist eine Diema FNR.: 1865; Baujahr 1954, die lange Jahre über als Ausstellungsobjekt bei der Schiefergrube Lotharheil in Geroldsgrün bei Hof in Bayern mit einigen Kipploren und einem Grubenwasserwagen, sowie einigen Fahrgestellen ihr Dasein fristete. Durch die hervorragende Vermittlungsarbeit eines Feldbahnfreundes kamen wir zu der für uns durchaus interessanten Lok, Die Lokomotive ist einsatzbereit. Der Motor springt sofort an und läuft hervorragend. Das Getriebe wurde innen gesäubert, eingestellt und neu befüllt. Diese Arbeiten hierfür hatte der Verkäufer für uns ausgeführt. Die Lok ist mit einem Deutz F1L 514 ausgestattet. Leider handelt es sich hier um einen Tauschmotor. Wer Angaben zum originalen Motor hat, bitte um Mitteilung. Den Motorträgern nach zu urteilen, müsste aber selbiger verbaut gewesen sein.

An in ihrem vorletzten Einsatzort in einem Torfwerk trug sie ein abgewandeltes OME-Führerhaus, welches heute nicht mehr vorhanden ist. Sollte es noch in einem Garten oder auf einem Betriebshof liegen, bitte bei uns melden. Wer auch zu diesem Neuzugang Informationen, Dokumente oder Bildmaterial besitzt, bitte ebenfalls bei uns melden. Angaben bei Bahnexpress sind uns bekannt !

  Siehe auch die Seite über unsere Winterarbeiten

  1.   -    Abtransport im Aschau am 13. Juli 2013

 

 

 

 

 

 

 2.   -    Ankunft und Abladen der Transporte in Riedlhütte


  Der Transport aus Aschau

 

  Der Transport aus Tirschenreuth

 

 

 

 

 

 

 

  Beginn des Abladens

Der Traktor soll bei den Gleisen helfen

Abladen der ersten Lokomotive

 

 

 

 

Erst mal Platz schaffen

 

 

Abladen der zweiten Lokomotive

 

 

 

Abladen der Schwellenstapel

 

 

 

 

 

 

  Neu gegossene Radscheiben

 

 

 

     

  Brotzeit mit Weißwürsten für alle

 


  Für die Abnahmefahrt Strecke frei räumen

 

Kurze Einweisung

 Weiche umstellen und Beginn der Abnahmefahrt

 

Fahrt zum Streckenende

Erfolgreiche Rückkehr

 

 

  Ende der Abnahmefahrt

       

Ein begeisterte Eisenbahnfan


 

Die Lok muß geholt werden

 

 

 

 

 


Die Vorstände wollen auch mal testen

 

   

  3.  -  Verladen der Wagen und Lok für das Bergbaumuseum in Peißenberg

 
         

  4.  -  Test- und Erprobungsfahrten am 14. Juli 2013

 → Die Gmeinder war am Vortag nicht angesprungen. Clemente hat sich auf die Fehlersuche begeben und wurde fündig.

 

 

 

 


In der Halle stehen nun 8 Loks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Einbau fertige Kegelgetriebe